FIAT kombiniert Hybrid-Antriebstechnologie mit Kraftstoff Bio-Ethanol

FIAT kombiniert Hybrid-Antriebstechnologie mit Kraftstoff Bio-Ethanol

 

Fiat Pulse and Fiat Fastback

Rüsselsheim, im November 2024 – FIAT führt Bio-Hybrid-Antriebe in den SUV-Modellen Fiat Pulse und Fiat Fastback in Brasilien ein. Diese Form der Hybrid-Technologie setzt beim Verbrennermotor auf Biokraftstoffe, insbesondere Ethanol. Bio-Hybrid-Antriebe sind in der Lage, die CO2-Emissionen und damit die Umweltbelastung der Mobilität zu reduzieren. Die innovativen Antriebe wurden im Bio-Hybrid-Forschungszentrum der Stellantis Gruppe im brasilianischen Werk Betim entwickelt.

Als Automobilhersteller, der sich dem sozialen und ökologischen Fortschritt verpflichtet fühlt, reagiert FIAT mit der Bio-Hybrid-Technologie auf den Bedarf an nachhaltigen Transportlösungen. Der Fiat Pulse und der Fiat Fastback mit Bio-Hybrid-Antrieb werden die marktführende Position von FIAT in Brasilien stärken.

Der Hybrid-Motor T200 von FIAT

Die Variante T200 ist eine Flex-Fuel-Variante aus der Fire-Fly-Motorenfamilie. Der Turbo-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ermöglicht den Betrieb mit Benzin oder einem Gemisch aus Benzin und Ethanol. Ethanol entspricht in seiner Verwendung herkömmlichen Benzin. In Brasilien wird fast ausschließlich Bio-Ethanol angeboten, das durch Destillation nach alkoholischer Gärung oder durch vergleichbare biochemische Methoden aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr gewonnen wird. Laut Gesetz muss jeder Ottokraftstoff 27 Prozent Ethanol enthalten (E27).

Im Fiat Fastback und Fiat Pulse für den brasilianischen Markt wird der T200-Motor erstmals mit Mild-Hybrid-Technologie kombiniert. Herzstück des Systems ist ein multifunktionaler Elektromotor, der die traditionellen Komponenten Lichtmaschine und Anlasser ersetzt. Der aus zwei Batterien gespeiste Elektromotor erzeugt bis zu 3 kW Leistung. Er unterstützt den Verbrenner in bestimmten Situationen und lädt beide Batterien auf. Dadurch sinkt der Verbrauch im Stadtverkehr beim Fiat Fastback um bis zu 11,5 Prozent und beim Fiat Pulse um bis 10,7 Prozent.

Der T200-Motor leistet bei Betrieb mit Ethanol 96 kW (130 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern zur Verfügung. Der turboaufgeladene Dreizylinder ist mit einem CVT-Automatikgetriebe kombiniert, das sieben Gänge simuliert. Durch die Integration der Hybrid-Technologie ist es FIAT gelungen, die Effizienz des leistungsstärksten Motors im Segment deutlich zu verbessern.

Das Hybrid-System stellt vier Modi zur Wahl:

  1. e-Start&Stop: In diesem Modus ist die Start-Stopp-Funktion aktiviert. Beim Bremsen wird der Motor abgeschaltet, um die Energierückgewinnung (Rekuperation) zu optimieren.

  2. e-Assist: Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner beim Beschleunigen und Anfahren mit zusätzlichem Drehmoment. Der Verbrauch wird reduziert und die Leistung erhöht.

  3. Smart Alternator: Die Lichtmaschine arbeitet automatisch abhängig vom Ladezustand der Batterien. Im Generatormodus lädt sie die Batterien auf. Sind die Batterien ausreichend geladen, deckt die Lichtmaschine den Strombedarf des Fahrzeugs.

  4. e-Regen: In diesem regenerativen Modus wird die mechanische Energie beim Bremsen in elektrische Energie umgewandelt. Dadurch wird rund 25 Prozent der Energie zurückgewonnen, die in einem herkömmlichen Antrieb beim Bremsen verloren gehen würde.

 

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Quelle: Stellantis Media


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