Der neue Volkswagen Tayron
Der neue Tayron ist da! – Das große Volkswagen SUV mit fünf und optional sieben Sitzen ist zwischen dem Touareg (Oberklasse) und Tiguan (Mittelklasse) positioniert. Authentisch: sein klares und kraftvolles SUV-Design. Best-in-Class: der Komfort. Souverän: die Qualitätsanmutung. Großzügig: das Platzangebot. Fünf Reisenden stehen im Tayron auf dem Weg in den Urlaub bis zu 885 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Insgesamt sieben effiziente Motorversionen sind in Kürze im Angebot. Mit dabei: zwei Plug-in-Hybridantriebe (eHybrid) der nächsten Generation. Sie ermöglichen elektrische Reichweiten von über 100 km und große Reisedistanzen von bis zu 850 km zwischen zwei Tankstopps. Darüber hinaus ist der Tayron mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast ein ebenso stilvolles wie perfektes Zugfahrzeug für Trailer jeglicher Art. Der Vorverkauf des neuen Tayron startet am morgigen Donnerstag, 10. Oktober.
Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen: „Der neue Tayron ist ein echter VW: Er zeigt Qualität in jedem Detail, ist komfortabel und praktisch im Alltag, und er kommt mit einer breiten Antriebspalette auf die Straße. Mit diesem neuen Volkswagen SUV bauen wir unser Angebot in einem wachsenden Segment weiter aus: Wir schließen die Lücke zwischen unserem Bestseller, dem Tiguan, und unserem Oberklasse SUV Touareg. Ich bin überzeugt: Der Tayron wird seinen Weg machen und bei unseren Kundinnen und Kunden gut ankommen“.
Der neue Volkswagen Tayron
Martin Sander, VW Markenvorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue Tayron vereint alles, was Volkswagen ausmacht: Vielseitigkeit, Komfort und neue Technologien. Mit bis zu sieben Sitzen, einem hochwertigen Interieur, großem Stauraum und innovativen Antrieben ist das große SUV der ideale Begleiter für Familien und Abenteurer gleichermaßen. Zugleich setzen wir mit dem Tayron ein klares Statement: Praktikabilität und Effizienz ergänzen sich perfekt – für ein Fahrerlebnis, das unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.“
Kai Grünitz, VW Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Nach Tiguan und Passat profitiert auch der Tayron von den Vorteilen des MQB evo. Mit zahlreichen Technologie-Bausteinen überzeugt er mit einer neuen Generation der Plug-in-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von über 100 Kilometern, einer Interieurqualität auf Premiumniveau, einem intuitiv bedienbaren Infotainment sowie der neuesten Generation an Fahrerassistenzsystemen inklusive Sprachbedienung mit ChatGPT.“
Kraftvolles Design außen, Premium-Feeling im Innern. Den rund 4,8 m langen Tayron prägt ein klares, markantes SUV-Design. In der Frontpartie sorgen LED-Scheinwerfer und das serienmäßig illuminierte VW-Zeichen für eine unverwechselbare Lichtsignatur in die Nacht. Gleiches gilt für das Heck mit seiner durchgehenden LED-Querspange und dem auch hier illuminiertem VW-Zeichen. Präzise geführte Linien unterstreichen in der langgestreckten Silhouette die hochwertige Anmutung des Tayron. Diesen Anspruch spiegelt auch das Interieur wider: Dort bestimmen haptisch angenehme Oberflächen und je nach Ausstattung edle Materialien wie „ArtVelours Eco“03 (Mikrofaser) und offenporiges Echtholz03 sowie durchleuchtete Dekore das Bild03.
Umfangreiche Serienausstattung. Das SUV startet in der Ausstattungslinie „Life“02. Darüber positioniert sind die Topversionen „Elegance“0204 und „R-Line“02. Bereits der Tayron „Life“ bietet als Einstiegsvariante eine breit gefächerte Serienausstattung. Dazu gehören Details wie neun Airbags, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, eine 10-Farben-Ambientebeleuchtung, ein multifunktionaler Fahrerlebnisschalter (zur Steuerung der Fahrprofile inklusive Allradprofile bei 4MOTION, Audiolautstärke und Aktivierung von „Atmospheres“ als vorprogrammierte Licht- und Audiostimmungen), ein Infotainmentsystem (32 Zentimeter Bildschirmdiagonale) mit freischaltbarer Navigationsfunktion und App-Connect Wireless (für Apple CarPlay und Android Auto), digitale Instrumente, LED-Scheinwerfer inklusive automatischer Fernlichtschaltung („Light Assist“), illuminierte VW-Zeichen in der Front- und Heckpartie, 3D-LED-Rückleuchten, Sonnenschutzjalousien in den Fondtüren, sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Großes Spektrum der Assistenzsysteme. Zu den serienmäßigen Assistenzsystemen des Tayron Life zählen die automatische Distanzregelung ACC, die Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechselassistent („Side Assist“), ein Spurhalteassistent („Lane Assist“), ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung („Front Assist“), ein Parkassistent („Park Assist Plus“), die Rückfahrkamera („Rear View“), die Verkehrszeichenerkennung und der neue Ausstiegswarner. Letzterer kann als Erweiterung des Spurwechselassistenten im Rahmen der Systemgrenzen davor schützen, eine der Türen zu öffnen, falls sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.
Attraktive Ausstattungsoptionen. Zu den optionalen Highlights gehören Systeme wie die adaptive Fahrwerksregelung „DCC Pro“, „IQ.LIGHT – HD–Matrix-Scheinwerfer“ mit interaktiven Lichtfunktionen und der „Travel Assist“ für die assistierte Längs- und Querführung. Ebenso verfügbar: der Sprachassistent IDA mit „ChatGPT“-Integration (in Verbindung mit optionalen Infotainment-Paket „Discover“), ein Panorama-Ausstell-/Schiebedach, ein 700-Watt-Soundsystem von Harman-Kardon, eine Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für den Fond.
Mild-Hybrid, Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel. Volkswagen wird den Tayron nach dem Anlauf aller Versionen mit einem Mild-Hybridantrieb (eTSI)01, zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), zwei Turbobenzin- (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI) anbieten. Sie alle sind mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbunden. Bereits die Grundmotorisierung ist mit dem 110 kW (150 PS) starken eTSI01 ein Hightech-Antrieb (Mild-Hybrid mit 48V-Technologie). Die Vorteile der Elektro- und Benzinantriebe verschmelzen indes in den zwei innovativen Plug-in-Hybridmodellen. Sie entwickeln eine Systemleistung von 150 kW (204 PS)05 und 200 kW (272 PS)06. Dank der 19,7 kWh (netto) großen Batterie ermöglichen beide Tayron eHybrid elektrische Reichweiten von über 100 km. Geladen wird ihre Batterie an der AC-Wallbox und an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW07.
Der größte TDI mit 142 kW (193 PS)08 ist ebenfalls effizient und serienmäßig an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelt. Alle Tayron 4MOTION sind für Anhängelasten von bis zu 2.500 kg ausgelegt (gebremst, 12 Prozent Steigung). Dank des in Verbindung mit der Anhängevorrichtung (anklappbar) serienmäßigen Rangierassistenten „Trailer Assist“ ist dabei selbst das Handling großer Pferde- oder Bootsanhänger einfach.
Vier Motorsierungen zum Bestellstart. Zum Vorverkaufsstart am morgigen Donnerstag werden vier Antriebe verfügbar sein: Den Einstieg macht der 110 kW starke eTSI01 in der Ausstattungsvariante „Life“, der ab 45.475 Euro erhältlich ist. Darüber hinaus sind die zwei eHybrid-Versionen sowie der stärkste TDI mit 142 kW08 bestellbar.
Quelle: Volkswagen Newsroom