Turin/Rüsselsheim, 6. Dezember 2024 – Der C10 von Leapmotor erobert auf Anhieb Europa: Das neue elektrische D-SUV erhält im neuen Euro NCAP-Test die prestigeträchtigen fünf Sterne und bestätigt damit seine herausragenden Qualitäten. Der C10 ist das erste Modell des 51:49-Joint Ventures zwischen Stellantis und Leapmotor, dessen Ziel darin besteht, den Verkauf erschwinglicher Hightech-Produkte außerhalb Chinas zu beschleunigen und auszuweiten. Das Joint Venture setzt dabei auf die etablierte Geschäftspräsenz von Stellantis auf den internationalen Märkten.
Der C10 hat von der europäischen Test-Einrichtung eine Punktzahl von 89 Prozent für den Schutz von Erwachsenen, 85 Prozent für den Schutz von Kindern, 77 Prozent bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern und von 76 Prozent für Fahrhilfen bekommen. Dieses herausragende Ergebnis spiegelt die sorgfältige Konstruktion und strenge Sicherheitstests während der gesamten Fahrzeugentwicklung wider. Neben erstklassigen Sicherheitssystemen bietet der Leapmotor C10 Premium-Ausstattung und ein herausragendes Fahrerlebnis.
Insbesondere verfügt das Fahrzeug über eine hochfeste Struktur, die im Falle einer Kollision die Energie effektiv absorbiert und verteilt. Die für die Konstruktion des Fahrgestells und der Karosserie verwendeten Materialien wurden so ausgewählt, dass sie maximalen Schutz bieten – ohne die Leistung oder Effizienz des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Darüber hinaus ist der C10 in Bezug auf die passive Sicherheit mit einem umfassenden Airbag-System ausgestattet, das Front- und Seitenairbags, einen Sicherheitsvorhang und einen Mittelairbag zwischen den Vordersitzen umfasst.
Bei der Vielzahl an fortschrittlicher technologischer Ausstattung stechen insbesondere die Fahrerassistenzsystem (ADAS) hervor, die aus 17 Fahrerassistenzfunktionen bestehen. Dazu gehören: Automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelung. Dieses Gesamtsystem wird durch eine zentralisierte elektronische und elektrische Architektur namens „Four-Leaf Clover“ unterstützt, eine vollständig selbst entwickelte Technologie, die ein einzelner System-on-Chip (SoC) und eine einzelne Mikrocontroller-Einheit (MCU) kombiniert, um eine zentrale Supercomputereinheit zu schaffen. Diese Architektur integriert das Cockpitsystem, das intelligente Fahrsystem, den Leistungsbereich und den Karosseriebereich und nutzt eine hohe Rechenleistung, schnelle Kommunikation und geringe Latenz, um eine effiziente Zusammenarbeit zwischen den Schlüsselkomponenten des Fahrzeugs zu ermöglichen. Die zentralisierte Rechenleistung ermöglicht effiziente Synergien zwischen aktiven Sicherheitssystemen und verbessert so die Reaktionsgeschwindigkeit und die Gesamtzuverlässigkeit des Fahrzeugs.
Ein weiteres Schlüsselelement ist das elektronische Stabilitätsmanagementsystem (ESP), das dabei hilft, auch unter schwierigen Fahrbedingungen wie auf rutschigem Untergrund oder bei Notmanövern die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Dieses System arbeitet in Synergie mit ABS und Traktionskontrolle, um eine sichere und stabile Fahrt zu gewährleisten. Natürlich verfügt der C10 auch über das Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), das den Fahrer auf ungewöhnliche Druckänderungen aufmerksam macht und so dazu beiträgt, Unfälle durch beschädigte Reifen zu verhindern.
Darüber hinaus ist das Fahrzeug zur weiteren Verbesserung der Sicherheit mit hochhellen LED-Scheinwerfern ausgestattet, die optimale Sicht bei allen Lichtverhältnissen bieten. Parksensoren hinten und eine 360-Grad-Kamera erleichtern das Manövrieren auf engstem Raum und verringern das Kollisionsrisiko bei niedriger Geschwindigkeit.
* Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Quelle: Stellantis Media