Erste Lancia Händler setzen neuen Markenauftritt um

Erste Lancia Händler setzen neuen Markenauftritt um

Rüsselsheim, im August 2023 – „Die Renaissance von Lancia schreitet schnell voran, auch dank der Kompetenz und des Engagements unseres Händlernetzes. Vierzig italienische Händler haben bereits die neue Corporate Identity von Lancia übernommen. Dieses Netz deckt heute schon 13 Regionen des Landes ab und wird in den nächsten Monaten noch weiter wachsen. Im September werden wir in Italien 50 neu gestaltete Showrooms haben. Bis Ende 2023 wird die Zahl 100 erreicht, bis April 2024 wird die Umstellung im gesamten Händlernetz abgeschlossen sein.

Aber das ist noch nicht alles! Einen Monat nach der Implementierung des digitalen Kommunikationskanals ‚Casa Lancia‘ sind der Enthusiasmus und die Beteiligung bemerkenswert. Der Prozentsatz der zertifizierten Level-1-Verkäufer ist außergewöhnlich hoch. Ich möchte allen unseren italienischen Händlern und Verkäufern meinen besonderen Dank aussprechen. Sie sind die ersten Botschafter der Renaissance von Lancia. Sie arbeiten daran, Lancia wieder zu einer begehrten, respektierten und glaubwürdigen Marke auf dem europäischen Premiummarkt zu machen“, kommentierte Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia.

Raffaele Russo, Geschäftsführer von Lancia Italien, ergänzte: „Wir haben einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Renaissance der Marke Lancia erreicht. Wir sind uns bewusst, dass wir gemeinsam mit unseren Händlern und ihrem Verkaufspersonal Teil einer großen Transformation sind. In den Lancia Autohäusern haben wir spezielle Bereiche geschaffen, in denen die Werte der Marke zu spüren sind und die mit dem neuen Markenimage übereinstimmen. Mit der ‚Casa Lancia‘ haben wir einen exklusiven Kommunikationskanal eingerichtet, über den alle unsere 240 Verkäufer direkt miteinander und mit der Geschäftsführung von Lancia kommunizieren können. Darüber hinaus antwortet unser CEO Luca Napolitano persönlich auf Anfragen und fördert so eine auf Zusammenarbeit basierende Interaktion. Um diese Gemeinschaft von engagierten und zertifizierten Verkäufern aufzubauen, haben wir der Ausbildung und einer premium-orientierten Einstellung Priorität eingeräumt. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams und dieses ehrgeizigen Projekts zu sein. Lancia ist auf dem Weg zurück ins europäische Premiumsegment – wir sind bereit.“

Sechs Monate nach der Eröffnung des Flagship-Stores im norditalienischen Mailand ist die neue Corporate Identity der Marke Lancia im ganzen Land angekommen. Dieser Wandel schreitet schnell und effizient voran, die definierten Richtlinien für ein koordiniertes Erscheinungsbild werden inzwischen sowohl intern als auch extern angewendet. Dies betrifft Logos, Schriftzüge, Farben, Fotos und andere grafische Elemente. Die neue Corporate Identity von Lancia spiegelt die vier Säulen wider, die dem strategischen Zehn-Jahres-Plan der Marke zugrunde liegen: Qualität, Elektrifizierung der Modellpalette, Nachhaltigkeit und ein innovatives Vertriebsmodell, das dem Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis bietet.

Der neue Markenauftritt garantiert dem Kunden eine intensive und hochwertige Reise in die Welt von Lancia. Das Erlebnis beginnt bereits außerhalb des Gebäudes, das sich durch eine klare und harmonische Architektursprache auszeichnet. Auch das Innere des Autohauses steht ganz im Zeichen italienischer Eleganz. Schon im Eingangsbereich werden Kunden von einem Experten für die Marke Lancia empfangen.

Auch mit den Einrichtungsgegenständen beweist Lancia Liebe zum Detail. Sie erzeugen ein authentisches Wohngefühl, wie es für italienische Häuser typisch ist. Die neuen Showrooms präsentieren sich als elegante und einladende Lounges, in denen sich die Besucher wohlfühlen und die ganz im italienischen Stil gestaltet sind. Die Atmosphäre hochwertiger Materialien und der Wechsel von Licht und Schatten werden durch Möbel der italienischen Luxusmarke Cassina noch verstärkt. Die Zusammenarbeit zwischen Lancia und Cassina basiert auf gemeinsamen Werten wie italienischer Identität, Innovation, Tradition und Umweltschutz.

Der zentrale Bereich des Showrooms ist den Fahrzeugen vorbehalten. Sie sind in natürliches Licht getaucht, das durch große Fenster einfällt. In diesem Ambiente kann der Kunde die Welt von Lancia erkunden. Ganz im Sinne der familiären Atmosphäre hilft ein Experte dem Kunden, sein Wunschfahrzeug zu konfigurieren. Ergänzt wird der Showroom durch Bereiche, die der Auslieferung der Neufahrzeuge sowie Zubehör und Accessoires gewidmet sind.

Um die Kundenbetreuung zu optimieren, hat Lancia vor einem Monat den Kommunikationskanal ‚Casa Lancia‘ gestartet. Dieser unterstreicht die Bedeutung der Gemeinschaft für die Renaissance von Lancia und ermöglicht es den bisher 240 Verkäufern, auf transparente Weise direkt mit dem CEO der Marke zu interagieren. Ein weiteres Ziel des Kommunikationskanals ist es, die Rolle des Verkäufers als primäre Schnittstelle zum Kunden noch stärker zu betonen. Dem Kunden wird so ein hochwertiges und erstklassiges Markenerlebnis geboten, sowohl beim Händler als auch online.

Händler werden zur „Casa Lancia“

Autohäuser, in denen bereits der neue Markenauftritt umgesetzt wurde, tragen den Namen „Casa Lancia“. Wie ein Gastgeber in einem italienischen Haus sind die Händler bereit, die Kunden willkommen zu heißen und ihnen ein Erlebnis geprägt von Stil, Design und italienischer Identität zu bieten.

Im ersten Quartal 2024 wird die Umsetzung der neuen Corporate Identity außerhalb Italiens gestartet. Mitte des Jahres wird dieser Prozess abgeschlossen sein. Dann gehen rund 70 Händler in 70 europäischen Großstädten an den Start, darunter auch in Deutschland. Außerhalb Italiens wird der Schwerpunkt auf Online-Verkäufen liegen. 

Lancia in den sozialen Medien

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Über Lancia

Mit seiner 116-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.

Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.

Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.

Quelle: Stellantis Media


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