Foto: Armin Zedler
Der ADAC Nordrhein empfiehlt, das Fahrzeug sowohl vor als auch nach der Reise in den Urlaub einem gründlichen Check zu unterziehen.
Viele Menschen fahren auch in diesem Jahr mit dem eigenen Auto in den Sommerurlaub. Der ADAC Nordrhein rät, das Fahrzeug sowohl vor als auch nach der Reise einem gründlichen Check zu unterziehen. „Nicht nur die Fahrerin oder der Fahrer, sondern auch das Auto sollte fit in den Urlaub starten. Viele Dinge kann man ohne allzu großen Aufwand selbst überprüfen“, sagt Andreas Kaurisch. Der ADAC Technik-Experte empfiehlt, das Auto auch nach der Reise zu reinigen und wichtige Funktionen wieder anzupassen. „Das dient der Verkehrssicherheit und man kann auch noch Sprit und damit richtig Geld sparen“, erklärt der ADAC Fachmann.
Auf diese Punkte sollten Reisende vor der Fahrt achten
Reifen: Reifendruck überprüfen und der Beladung anpassen, außerdem Profil der Reifen checken: Vorgegeben ist gesetzlich eine Restprofiltiefe von mindestens 1,6 Millimetern. Der ADAC empfiehlt als Untergrenze jedoch drei Millimeter, denn mit abnehmender Profiltiefe verliert der Reifen gerade bei Regen an Bodenhaftung (Aquaplaning) und der Bremsweg verlängert sich. Messen lässt sich das mit einer Ein-Euro-Münze. Verschwindet der Goldrand im Profil, ist alles in Ordnung.
Außerdem sollte für den Fall einer Panne geprüft werden, ob das Reifendichtmittel im eigenen Reparatur-Set noch haltbar ist. Wer noch mit einem Reserverad unterwegs ist, sollte auch dessen Zustand und Luftdruck vor einer längeren Fahrt checken.
Flüssigkeitsstände: Ölstand überprüfen: Ist er zu niedrig, droht ein Motorschaden. Ist genügend Kühlwasser im Behälter? Sonst kann es schnell zu einer Überhitzung des Motors und im schlimmsten Fall ebenfalls zu einem Motorschaden kommen. Aber Vorsicht: Kühlwasser nur bei abgekühltem Motor nachfüllen! Im Scheibenwischwasser sollte sich Reiniger befinden, um Insektenreste zuverlässig von der Windschutzscheibe zu entfernen. Und die Wischerblätter sollten intakt sein.
Beleuchtung: Funktionieren alle Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter? Achtung: Bei voller Beladung müssen oft die Scheinwerfereinstellungen angepasst werden. Das funktioniert entweder automatisch oder die Schweinwerfer müssen manuell justiert werden. Informationen dazu stehen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Sicherheitsausstattung: Ins Auto gehören ein gültiger Verbandskasten, Warndreieck und Sicherheitswesten. Der ADAC empfiehlt, für jeden Insassen eine Weste mitzuführen. Wer ins Ausland fährt, sollten sich auch über die dortigen Bestimmungen informieren.
Außerdem können Autofahrer beim ADAC oder in einer Fachwerkstatt die Klimaanlage, Bremsen, Stoßdämpfer, Lenkung und Achsaufhängung des Fahrzeugs überprüfen lassen.
Nach der Reise
Gewicht reduzieren: Unmittelbar nach der Reise sollten Autofahrer ihr Fahrzeug ausräumen und Dachboxen oder Fahrradträger demontieren. Jedes Kilo an zusätzlicher Beladung kostet Sprit: 100 Kilo Gewicht bedeuten bis zu ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer. Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um rund 20 Prozent.
EinstelIungen anpassen: Ist das Auto ausgeräumt, müssen die Scheinwerfer wieder angepasst werden, sofern das nicht automatisch passiert. Nachdem vor der Reise der Luftdruck passend zur Beladung erhöht wurde, sollte er nach dem Urlaub wieder den Normalbedingungen angepasst werden. Auch die Profiltiefe sollte nach der intensiven Nutzung erneut überprüft werden.
Reinigung und Schadenskontrolle: Nicht nur außen sind die Scheiben nach einer längeren Fahrt oft ziemlich verdreckt. Auch der Schmutzfilm auf den Innenseiten der Fenster sollte nach dem Urlaub gründlich entfernt werden. Der ADAC rät zudem, den Autolack auf Kratzer und Steinschläge zu überprüfen und ggf. sofort ausbessern zu lassen, bevor Korrosion entsteht.
Flüssigkeiten checken: Ölstand, Kühlflüssigkeit und Wischwasser sollten ebenfalls nochmal kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden.
Urlaubs-Check beim ADAC Nordrhein: Der ADAC Nordrhein bietet in seinen Prüfzentren Köln und Oberhausen sowie auf den mobilen Prüfstationen einen Urlaubs-Check mit 39 Prüfpunkten an. Die Technik-Experten nehmen Motor und Antrieb, Bodengruppe, Bereifung, Bremsanlage, Beleuchtung, Sicherheitseinrichtungen sowie Lenkung und Fahrwerk unter die Lupe. Der Check kostet 39 Euro für ADAC Mitglieder, ansonsten 49 Euro.
Für eine Klimawartung (R134a) mit Sicht-, Funktions- und Leistungsprüfung sowie Austausch des Kompressor-Öls zahlen Mitglieder des Clubs 75 Euro inkl. Materialkosten (Kältemittel), ansonsten 90 Euro. Im Prüfzentrum Köln können auch Klimawartungen an „neuen“ Klimaanlagen mit dem Kältemittel R1234yf für Mitglieder (99 Euro) und Nicht-Mitglieder (119 Euro) durchgeführt werden.
Informationen zu allen Prüfangeboten, Anschriften und Öffnungszeiten sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung gibt es gebührenfrei unter 0 800 5 34 24 66 oder unter www.adac.de/nrw.
Quelle: ADAC Presse