FIAT behauptet weltweit seine starke Position und bleibt Marktführer in Italien, Brasilien, Algerien und der Türkei

FIAT behauptet weltweit seine starke Position und bleibt Marktführer in Italien, Brasilien, Algerien und der Türkei

Rüsselsheim, im Dezember 2024 – Im Jahr ihres 125. Geburtstages festigt die Marke FIAT ihre internationale Spitzenposition durch gute Ergebnisse in- und außerhalb Europas. In vier Ländern, in denen FIAT eigene Werke betreibt, war die Marke im Zeitraum Januar bis November 2024 Marktführer: in Brasilien mit einem Anteil von 20,9 Prozent, in Italien mit 11,0 Prozent, in der Türkei mit 11,5 Prozent sowie in Algerien mit 60 Prozent.

Olivier François, CEO von FIAT und Global CMO Stellantis, kommentiert: „In den zurückliegenden elf Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet, die globale Relevanz von FIAT zu stärken und die Position als Marke Nummer 1 innerhalb der Stellantis Gruppe zu festigen. Wir haben unsere Führungsposition in Brasilien durch eine strukturierte und moderne Modellpalette sowie durch neue Fahrzeugmodelle ausgebaut. Das europäische Angebot von FIAT befindet sich in einer Übergangsphase, da mehrere Modelle Mitte dieses Jahres eingestellt wurden, während der neue Fiat Grande Panda und der neue Fiat 500 Hybrid[2] erst 2025 auf den Markt kommen. Dennoch bleibt FIAT in Italien die führende Marke, angetrieben auch durch die guten Verkaufszahlen des Fiat Panda und die Führungsrolle von FIAT Professional im Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit dem Fiat Ducato. Auch in den Wirtschaftsräumen Mittlerer Osten und Afrika haben wir unsere starke Position durch die Marktführerschaft in der Türkei und Algerien behauptet.“


FIAT in Brasilien

FIAT verzeichnete im Zeitraum Januar bis November 2024 auf dem brasilianischen Markt das höchste jemals verzeichnete Volumen im Pickup-Segment: Mehr als  182.000 registrierte Einheiten ergeben einen Marktanteil von 42,8 Prozent. Der Fiat Strada[3] belegte mit über 128.000 verkauften Stück die Spitzenposition im Segment. Im November erreichte FIAT einen Marktanteil von 20,2 Prozent mit 49.000 verkauften Fahrzeugen, rund 7.500 mehr als die Nummer 2 auf dem Markt.

Segmentübergreifend behauptete FIAT in den ersten elf Monaten des Jahres die Führungsposition mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent und mehr als 471.000 verkauften Fahrzeugen. Dies sind rund 109.000 Einheiten mehr als der in der Statistik zweitplatzierte Hersteller.

Drei Fahrzeugmodelle von FIAT haben sich unter den Top-10 der meistverkauften Fahrzeuge in dem südamerikanischen Land platziert. Neben dem Marktführer Fiat Strada belegten der Fiat Argo3 mit 84.000 verkauften Einheiten den fünften und der Fiat Mobi3 mit fast 62.000 Einheiten den achten Rang. Im Segment der Kleinwagen stach der Fiat Argo mit 10.000 verkauften Einheiten hervor.


FIAT in Italien

In den ersten elf Monaten des Jahres 2024 bestätigte FIAT seine führende Position im Pkw-Segment mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent sowie bei den leichten Nutzfahrzeugen mit 23,8 Prozent. Der Fiat Panda behauptete im Heimatland von FIAT seine Spitzenposition im A-Segment mit einem Anteil von 58,5 Prozent im November und von 55,7 Prozent in den ersten elf Monaten des Jahres zusammen. Der Fiat Topolino führte den Markt für Leichtkraftfahrzeuge mit einem Anteil von 26,0 Prozent im Zeitraum von Juli bis November an und erreichte im Segment der elektrischen Leichtkraftfahrzeuge einen Marktanteil von 37 Prozent.

Die Transportermarke FIAT Professional verteidigte im Zeitraum Januar bis November ebenfalls die Marktführerschaft mit 43.000 Zulassungen und einem Marktanteil von nahezu 24 Prozent. Auch im Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb lag FIAT im November mit über 32 Prozent Marktanteil an der Spitze. Der im Werk Atessa in den Abruzzen produzierte Fiat Ducato bleibt mit über 18.000 Zulassungen seit Jahresbeginn das meistverkaufte Fahrzeugmodell im Segment der großen Transporter und erreichte bis November einen Segmentanteil von 24,3 Prozent. Darüber hinaus belegten der Fiat Doblò mit 26 Prozent und der Fiat Scudo mit mehr als 19 Prozent Marktanteil die ersten beiden Plätze in ihrem Segment.


FIAT in der Türkei

In der Türkei erzielte FIAT in den ersten elf Monaten des Jahres einen Marktanteil von 11,5 Prozent, was 122.000 verkauften Einheiten entspricht. Die Nummer 1 auf dem Markt ist der Fiat Egea[4] mit über 76.000 verkauften Einheiten.


FIAT in Algerien

Auch auf dem algerischen Markt bleibt FIAT auf der Erfolgsspur. 59.000 verkaufte Einheiten in den ersten elf Monaten des Jahres entsprechen einem Marktanteil von 60 Prozent. Dieses starke Ergebnis ist vor allem dem Fiat Doblò zu verdanken, der mit mehr als 23.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Fahrzeug in dem nordafrikanischen Land war.

 

* Kombinierte Werte gemäß WLTP. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionenneuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

 
Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:

Tim Schüler   
Tel.: +49 173 32 96 007
Tato e-mailová adresa je chráněna před spamboty. Pro její zobrazení musíte mít povolen Javascript.

 

Kunden wenden sich bitte an:

Tel.: 0 800 342 800 00 | Kontaktformular

 

[1]  Quelle für alle Daten: Interne und externe Quellen (Dataforce/Statnet)

[2] Dieses Modell ist noch nicht erhältlich, Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers noch nicht vor.

[3] Dieses Modell ist in Deutschland nicht erhältlich, Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers noch nicht vor.

[4] Dieses Modell ist in Deutschland nicht erhältlich, Verbrauchsangaben liegen seitens des Herstellers noch nicht vor.

 

Quelle: Stellantis Media


Vytisknout   E-mail
Image

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.