Zur nachhaltigen Entwicklung: Stellantis investiert in die Transformation der industriellen Aktivitäten in Italien

Zur nachhaltigen Entwicklung: Stellantis investiert in die Transformation der industriellen Aktivitäten in Italien
  • Investition in den Mirafiori-Komplex für Produktion von elektrischen Getrieben und Kreislaufwirtschaft
  • Weiterentwicklung der bestehenden Anlage mit dem Joint-Venture-Partner Punch Powertrain für Getriebe in elektrifizierten Fahrzeugen (erwartet für die zweite Jahreshälfte 2024)
  • Aufbau eines führenden Zentrums für Circular Economy, das 2023 eröffnet werden soll, um nachhaltige Herstellungs- und Verbrauchsmodelle zu gewährleisten
  • Aktivitäten zur Förderung der Bemühungen von Stellantis, ein Technologieunternehmen für nachhaltige Mobilität zu werden, das bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen erreicht, und zur Unterstützung des strategischen Plans „Dare Forward 2030“
     

Rüsselsheim, 20. September 2022 – Stellantis N.V. hat heute zwei weitere wichtige Initiativen innerhalb seiner industriellen Aufstellung in Italien angekündigt. Diese zielen darauf ab, die Transformation der globalen Elektrifizierungs-Wertschöpfungskette des Unternehmens weiter voranzutreiben und die ambitionierten Dekarbonisierungsziele zu unterstützen.

Um der wachsenden Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen und den ehrgeizigen Zielen des Strategieplans Dare Forward 2030 gerecht zu werden, unterzeichneten Stellantis und der Joint-Venture-Partner Punch Powertrain eine neue Vereinbarung zur Steigerung der Produktion der zukünftigen Generation von elektrifizierten Doppelkupplungsgetrieben (eDCT) für Stellantis Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV). Die modernisierte Anlage, die innerhalb des Mirafiori-Komplexes in Turin, Italien, entwickelt wurde, wird die bestehende Kapazität in Metz, Frankreich, ergänzen.

Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass der Mirafiori-Komplex die Heimat seines führenden Circular Econmomy-Zentrums sein wird, beginnend mit drei Aktivitäten für die nachhaltige Nutzung von Fahrzeugen und Teilen: Fahrzeugüberholung, Fahrzeugdemontage und Teilewiederaufbereitung. Ziel ist es, dieses Geschäft weltweit weiter auszubauen. Das Geschäft baut auf den Fähigkeiten auf, über die das Unternehmen derzeit verfügt, und ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung des strategischen Plans für den Geschäftsbereich Circular Economy von Stellantis. Dieser zielt darauf ab, die Einnahmen aus verlängerter Lebensdauer für Teile und Dienstleistungen zu vervierfachen und die Recyclingeinnahmen bis 2030 auf das Zehnfache zu steigern (im Vergleich zu 2021).

„Die heutigen Ankündigungen unterstreichen sowohl unser Engagement für Italien als auch unsere Fähigkeit, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Dies tun wir, um den bevorstehenden globalen Wandel in unserer Branche zu antizipieren, während wir uns bemühen, unsere Dare Forward 2030-Ziele zu erreichen“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „Ich bin allen sehr dankbar, die an der Fertigstellung und Umsetzung dieser Pläne beteiligt sind und mit denen wir danach streben, ein Technologieunternehmen für nachhaltige Mobilität zu werden – mit dem ehrgeizigen Ziel, vor dem Wettbewerb Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen.“
 

Steigende Produktion von elektrifizierten Doppelkupplungsgetrieben

Das 50/50-Joint Venture zwischen Stellantis und Punch Powertrain mit dem Namen e-Transmissions Assembly produziert und liefert wegweisende eDCTs für die nächste Generation von Hybrid- und PHEV-Modellen des Unternehmens und hilft Stellantis, sein Markenportfolio mit sauberen, sicheren und erschwinglichen Lösungen weiter zu elektrifizieren.

Der neue Fertigungsstandort für e-Getriebe in Mirafiori wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit der Produktion beginnen. Bei voller Produktion werden die Werke in Mirafiori und Metz, Frankreich, zusammen alle relevanten Stellantis-Produktionsstätten in Europa beliefern.
 

Start für den unternehmensweit führenden Circular Economy Hub

Die Geschäftseinheit Circular Economy von Stellantis ist einer der sieben wertsteigernden Geschäftsbereiche, die im Strategieplan Dare Forward 2030 angekündigt wurden, und ist ein 360-Grad-Geschäft, das auf der 4R-Strategie basiert – Reparatur, Wiederverwendung (Reuse), Wiederaufbereitung (Reman) und Recycling. Als eigenständige Geschäftseinheit wird sie im Jahr 2030 mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

Die heutige Ankündigung bestätigt die Eröffnung des führenden globalen Zentrums für Kreislaufwirtschaft im Jahr 2023 im Mirafiori-Komplex. Der Betrieb wird die Ausweitung der derzeitigen Aktivitäten von Stellantis ermöglichen und sein „Cradle-to-Cradle“-Geschäftsmodell in Europa unterstützen. Weitere Ankündigungen, die Stellantis weltweit unterstützen werden, werden in Zukunft folgen.
 

Bekenntnis zu den italienischen Wurzeln

Bei einem Treffen im März 2022 mit der Region Piemont, der Stadt Turin und dem Industrieverband Turin bekräftigte Stellantis sein kontinuierliches Engagement für Italien, um seine Performance zu verbessern, und insbesondere für die Region Piemont, den „Turin Manufacturing District“ zu stärken – zu denen diese beiden Einrichtungen gehören würden. Der „Turin Manufacturing District“ dient als Drehscheibe für die Fahrzeugproduktion, als Entwicklungszentrum für Elektrifizierung und als Designzentrum für italienische Kultmarken.

Weitere Aktivitäten, die dieses Engagement unterstützen und darauf abzielen, die globale Elektrifizierungstransformation von Stellantis zu beschleunigen, umfassen:

  • Am Standort Melfi wird wie auch in Sochaux (Frankreich) die neue elektrische Plattform namens STLAMedium lokalisiert, die speziell für den Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) mit einem hohen Maß an Flexibilität entwickelt wurde und voraussichtlich eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern (440 Meilen) aufweisen wird.
  • Automotive Cells Company (ACC), an der Stellantis mit einem Anteil von einem Drittel beteiligt ist, beabsichtigt, in Termoli ein drittes europäisches Werk zur Herstellung von Batteriezellen zu errichten.  Um die Produktion von Batterien für elektrische Fahrzeuge voranzutreiben, soll das bestehende Werk von Stellantis umfunktioniert werden.
  • Die fortschreitende Elektrifizierung aller italienischen Werke zur Produktion neuer Elektro- oder emissionsarmer Modelle.
     

In den vergangenen vier Jahren hat Stellantis an den italienischen Standorten über 5 Milliarden Euro für neue Produkte und Produktionsstätten investiert. Das Unternehmen bietet auch Schulungen an, mit dem Ziel, die Beschäftigten umzuschulen und weiterzubilden, während es seine intensive Zusammenarbeit mit dem Polytechnikum von Turin fortsetzt, die zur Schaffung eines Campus für Design und nachhaltige Mobilität im Gebiet von Mirafiori führte.

Quelle: Media Stellantis


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