RAM feiert den MXGP Deutschland mit dem RAM 1500 3.6 eTorque Pentastar V6

RAM feiert den MXGP Deutschland mit dem RAM 1500 3.6 eTorque Pentastar V6

Turin/Rüsselsheim im Juni 2023 – Bei der neunten Etappe der MXGP 2023-Meisterschaft traten am 10. und 11. Juni nicht nur die Fahrer vor dem begeisterten Publikum beim deutschen GP in Teutschenthal auf, RAM präsentierte bei dieser Gelegenheit auch erstmals den RAM 1500 3.6 Pentastar V6 mit eTorque-Mild-Hybrid-System in Europa.

Der kraftvolle und leistungsstarke Motor mit 227 kW (305 PS) und 364 Newtonmetern Drehmoment wird in Europa für die Modelle RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel erhältlich sein.

"Wir freuen uns sehr, heute hier zu sein, um mit dem RAM 1500 3.6 V6 Pentastar die Präsenz von RAM auf unserem Kontinent zu stärken und unserer Marken-Strategie Kontinuität zu verleihen. Der leistungsstarke und gleichzeitig benutzerfreundliche Motor unterstreicht unseren Anpassungsprozess zur Reduzierung der CO2-Emissionen unserer Fahrzeuge ", erklärte Domenico Gostoli, Leiter der Marken RAM & Dodge in Europa, der bei dieser Gelegenheit auch die Sieger des deutschen MXGP auszeichnete.

RAM ist diesem Jahr wieder offizieller Partner des Red Bull KTM Factory Racing Teams und wünscht Jeffrey Herlings eine schnelle Rückkehr: der im Team führende niederländische Fahrer hat sich bei einem Sturz auf der deutschen Strecke verletzt. In der MX2-Klasse hatte Liam Everts von Red Bull KTM Factory Racing seine große Premiere mit einem ersten Grand Prix seiner Karriere.


Der 3.6 eTorque Pentastar V6

Sein modernes eTorque Mild-Hybrid-System, bei dem ein Starter/Generatormotor die herkömmliche Lichtmaschine ersetzt, bringt erhebliche Vorteile beim Kraftstoffverbrauch. Den Starter/Generator treibt eine Lithium-Ionen-Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphit-Batterie mit 0,43 Kilowattstunden an, die beim Startvorgang, beim Anfahren oder bei der Unterstützung von Schaltvorgängen 48 Volt Strom an den Elektromotor liefert. Ein drei Kilowatt-DC-DC-Wandler macht den Strom aus der Batterie auch für einen konventionellen 12 Volt Anlasser nutzbar, der wegen seiner höheren Effizienz vor allem bei extremen Temperaturen für Kaltstarts verwendet wird. Eine der Hauptstärken des eTorque-Systems ist die schnelle Start-Stopp-Funktion und die Unterstützung des V6-Motors bei niedrigen Drehzahlen, was zu einem harmonischen Leistungseindruck führt.

Ein weiterer Vorteil des 3.6 V6 ist der im Vergleich zum 5.7 V8-Motor bis zu 19 Prozent geringere Kraftstoffbedarf. Zusätzlich zum kleineren Hubraum sorgen zum Beispiel die variable Ventilsteuerung und der zweistufig variable Ventilhub über einen weiten Drehzahlbereich für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kraftstoffverbrauch, je nach den Anforderungen des Fahrers. Ein gekühltes Abgasrückführungssystem ermöglicht eine vollständigere Verbrennung des Abgases und damit weniger Emissionen.

Auch zum Antriebs- und Geräuschkomfort trägt das Mildhybrid-System bei, indem das zusätzliche Drehmoment an der Kurbelwelle Geräusche, Vibrationen und Rauheit (NVH) reduziert.

Was die Zielgruppe für den RAM 1500 in Europa vor allem vergrößern wird, sind die insgesamt niedrigeren Gesamtbetriebskosten des eTorque Pentastar V6 im Vergleich zum V8-Motor.


Diese RAM 1500-Modelle werden vom neuen Motor profitieren

Der moderne 3.6 eTorque Pentastar V6-Motor wird in den Modellen RAM 1500 Big Horn, RAM 1500 Laramie und RAM 1500 Rebel, den drei Flaggschiffen der amerikanischen Marke, erhältlich sein.

Der RAM 1500 Rebel ist die richtige Wahl für alle, die mit ihrem Fahrzeug ohne Angst ins Gelände wollen. Dafür stehen zum Beispiel die Schraubenfedern mit 25 Millimetern mehr Hub, was zu 246 Millimetern Bodenfreiheit führt, die Geländereifen Goodyear Wrangler Duratrac in der Dimension  33 Zoll, die Bergabfahrkontrolle und die Selec-Speed-Traktionssteuerung (erhältlich für 4x4-Modelle). Unter seiner Sport-Performance-Haube trägt der RAM 1500 Rebel auf Wunsch entweder den 3.6 V6 eTorque Motor oder den  5.7 V8 Hemi eTorque Motor.

Der RAM 1500 Laramie glänzt mit seiner Kombination aus Leistung, Nutzlast, Luxus und Technologie, was ihn zu einem der meistverkauften RAM-Modelle in Europa macht. Für diesen Pickup stehen ebenfalls zwei Motoren zur Wahl: 3.6 V6 eTorque und 5.7 V8 Hemi eTorque. Der Laramie ist üppig ausgestattet mit zwölf Zoll-Touchscreen, Fahrzeug-Fernstart, Bremsassistent, Auffahrwarnung mit aktiver Bremsung und verschiedenen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaanlage, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent. Außerdem zu haben ist ein Night-Edition-Paket mit Premium-Ausstattungsmerkmalen wie lederbezogene Schalensitze, schwarze Innenausstattung, schwarze Night-Edition-Plaketten und beheizbare Außenspiegel.

Die Ausstattung des RAM 1500 Big Horn umfasst verchromte Stoßfänger, Kühlergrilleinfassung und Scheinwerfer sowie Halogenleuchten und optional eine LED-Beleuchtung. Die Pakete Sport und Black Appearance bieten zusätzliche Optionen für einen einzigartigen Look. Die serienmäßigen 18 Zoll-Aluminiumräder können auf 20 Zoll-Räder in Chrom oder lackiert aufgerüstet werden.

Die Sitze im Big Horn sind als Konfiguration für fünf Personen mit zwei vorderen Einzelsitzen oder für sechs Personen mit vorderer Sitzbank erhältlich.

In Europa werden RAM-Fahrzeuge von den Importeuren AEC und KWA vermarktet, die auch in dieser Saison wieder die Rolle des internationalen Handelspartners von RAM übernommen haben.


Die Rolle von RAM als Doppelsponsor in der MXGP Saison 2023

Die amerikanische Marke tritt in der MXGP-Saison 2023 als "dualer Partner" auf. Sie ist Partner des Red Bull KTM Factory Racing-Teams und stellt diesem vier RAM 1500 für die Fahrten während der Saisonrennen zur Verfügung: zwei RAM 1500 TRX, einen RAM 1500 Rebel und einen RAM 1500 Laramie. Gleichzeitig ist RAM offizieller Partner der MXGP-Meisterschaft für das Jahr 2023 und wird daher auf den Rennstrecken in allen Etappen der Meisterschaft mit RAM-Fahrzeugen präsent sein, die strategisch bei den Veranstaltungen entlang der Strecke und im Fahrerlager platziert sind; die Marke wird auch bei allen strukturellen und medialen Elementen im Zusammenhang mit der Organisation jeder Veranstaltung präsent sein. Ein besonderer Faktor in Bezug auf die Sichtbarkeit waren die MXGP- und MX2-Qualifikationsrennen am Samstag: Die US-Marke ist ihr Hauptsponsor, und sie werden deshalb als RAM-Qualifikationsrennen genannt.

Quelle: Stellantis Media


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