Gelungene Mischung: Opel Mokka ab 31.915 Euro jetzt auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie

Gelungene Mischung: Opel Mokka ab 31.915 Euro jetzt auch als Hybrid mit 48-Volt-Technologie

Kombinierte Werte für Opel Mokka Hybrid gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 4,9 l/100 km, CO2-Emission 110 g/km; CO2-Klasse: C.
Kombinierte Werte für Opel Mokka 1.2 Direct Injection Turbo mit Achtstufen-Automatik gem. WLTP1: Kraftstoffverbrauch 6,1 l/100 km, CO2-Emission 137 g/km; CO2-Klasse: E.

Rüsselsheim.  Zuwachs für das Hybrid-Portfolio von Opel: Ab sofort erweitert der stylishe Opel Mokka das Angebot an Fahrzeugen mit 48-Volt-Technologie. Der neue Mokka Hybrid ist bereits ab 31.915 Euro (UPE inkl. MwSt.) bestellbar. Dafür fährt das mutig und klar designte SUV umfangreich ausgestattet als Mokka Hybrid Elegance mit dem neuen elektrifizierten Antrieb vor. Die Kombination aus 100 kW (136 PS) starkem 1,2-Liter-Turbobenziner, 21 kW (28 PS)-Elektromotor und neuem elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent zu senken. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten können Mokka Hybrid-Fahrer ihr SUV sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr lenken.

„Der neue Mokka Hybrid mit 48-Volt-Technologie schließt die Lücke zwischen vollelektrischem und konventionellem Antrieb in unserem Mokka-Angebot. Mit dem neuen elektrifizierten Hybrid-System wird der Mokka-Fahrspaß für die Kunden noch effizienter. Und diejenigen, die bisher noch nicht am Lenkrad eines Elektrofahrzeugs gesessen haben, können die Vorteile einer rein elektrischen Fahrweise in der City nun selbst erleben – ohne sich dabei umgewöhnen zu müssen“, sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.

Neuer Mokka Hybrid: Elektrifizierter Fahrspaß mit Top-Effizienz und -Komfort

Denn zum Antriebssystem des neuen Opel Mokka Hybrid zählt neben dem speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelten Dreizylinder-Turbo eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch beim Verzögern während der Fahrt wieder auflädt. Der E-Motor fungiert dann als Generator – eine externe Quelle wie eine Steckdose oder Ladestation, um das Fahrzeug mit Strom zu versorgen, ist nicht nötig. Vielmehr unterstützt der E-Antrieb den Benziner beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. So ist das optimal aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt.

In Zahlen bedeutet das eine Kraftstoffersparnis von rund 20 Prozent gegenüber einem rein konventionell betriebenen Modell. Benötigt der vergleichbar motorisierte nicht-elektrifizierte Mokka 1.2 Turbo mit Achtstufen-Automatik gemäß WLTP1 6,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission 137 g/km; CO2-Klasse: E), sind es beim neuen Mokka Hybrid nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Emission 110 g/km; CO2-Klasse: C).

Die optimale Abstimmung aller Komponenten des Antriebssystems steigert aber nicht nur die Kraftstoffeffizienz, sie schlägt sich auch spürbar in einem hohen Fahrkomfort nieder. Je nach Fahrpräferenzen können Mokka Hybrid-Fahrer dazu zwischen den drei Modi Eco, Normal und Sport wählen. Aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der neue Mokka Hybrid gerade einmal 9,1 Sekunden; beschleunigen kann er bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Und schließlich geht durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems kein Platz im Innenraum verloren.

Fast alles wie immer: Modernes Pure Panel-Cockpit mit Zusatz-Anzeigen

Alle wichtigen Daten behalten Mokka Hybrid-Fahrer wie gewohnt über das volldigitale Pure Panel inklusive Fahrerinfodisplay und Farb-Touchscreen im Blick. Neben den gewohnten Informationen zeigt es weitere interessante Details zum elektrifizierten Betrieb an. Hybrid-spezifisch sind beispielsweise die permanenten Leistungsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige, die bei rein elektrischem Fahren die Zahlen blau und bei Verbrennerbetrieb weiß leuchten lässt. Darüber hinaus zeigt eine Darstellung den Energiefluss zwischen Batterie, Benzinmotor und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie in verschiedenen Farben an. Die wichtigsten Daten zur zurückgelegten Strecke, Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite sowie dem prozentual rein elektrisch gefahrenen Streckenanteil lassen sich beim Abschalten des Fahrzeugs über die Reisezusammenfassungs-Anzeige ablesen.

[1] Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Quelle: Stellantis Media

 


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