Fiat Topolino zum „Elektrohelden“ gekürt

by Admin

Rüsselsheim, 05. Februar 2026 – Der Fiat Topolino zählt zu den Siegern des erstmals durchgeführten Wettbewerbs „Elektrohelden“. Die Leserinnen und Leser des Fachmagazins Elektroautomobil kürten das italienische Spaßmobil zum Sieger in der Kategorie „Leichtfahrzeuge“. Der Fiat Topolino erhielt 29,63 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Bei der Wahl zum „Elektrohelden 2026“ stellten sich 215 Fahrzeugmodelle in 17 Kategorien dem Urteil. Das Feld bildete das komplette Spektrum der aktuell in Deutschland und Österreich verfügbaren Elektroautos ab. Bei den „Leichtfahrzeugen“ standen sieben Kandidaten zur Wahl. Insgesamt beteiligten sich rund 11.300 Leserinnen und Leser.


Der Fiat Topolino – urbane Mobilität für Fahrerinnen und Fahrer ab 15 Jahren

Mit seinem rein elektrischen Antrieb folgt der Fiat Topolino der Markenstrategie, nachhaltige Mobilität für Ballungsräume zu schaffen. Das italienische Leichtkraftfahrzeug kann aufgrund seiner technisch bedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bereits von Jugendlichen ab 15 Jahren mit dem entsprechenden Führerschein AM gefahren werden. Aufgrund der kompakten Dimensionen (Länge 2,55 Meter), des engen Wendekreises und des Automatikgetriebes ist der Zweisitzer speziell im Stadtverkehr leicht zu handhaben.

Der Elektromotor des Fiat Topolino leistet 6 kW (entsprechend 8,2 PS). Die Reichweite beträgt rund 75 Kilometer (nach WMTC). Die Batterie hat eine Kapazität von 7 kWh und ist an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose (220 V) innerhalb von rund vier Stunden vollständig aufgeladen.

Der Fiat Topolino ist in zwei Modellversionen erhältlich. Zu den pfiffigen Ausstattungsdetails des Fiat Topolino Dolcevita zählen unter anderem ein Rollverdeck und Seile als Alternative zu herkömmlichen Türen – genau wie bei den legendären Strandautos von FIAT aus der Dolce-Vita-Ära der 1960er Jahre.  

Der Name Topolino geht auf ein Fahrzeugmodell von FIAT zurück, das von 1936 bis 1955 gebaut wurde. Der erste Fiat 500 war als erschwinglicher Kleinwagen ein Bestseller und wurde in seiner italienischen Heimat liebevoll „Topolino“ (Maus) genannt.


Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:

Tim Schüler   
Tel.: +49 173 32 96 007
tim.schueler@stellantis.com
 

Kunden wenden sich bitte an:

Tel.: 0 800 342 800 00 | Kontaktformular

Quelle: Stellantis Media

Weitere Artikel