Škoda Auto präsentiert aktualisierten Kushaq in Indien

by Admin

Mladá Boleslav/Kochi – Škoda Auto India hat den überarbeiteten Kushaq auf dem wichtigen indischen Markt vorgestellt. Mit Technologien, die erstmals im Segment eingeführt werden – darunter ein brandneues Achtgang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und eine Massagefunktion für die Rücksitze. Mit zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen und Serienausstattungen folgt das Modell dem Grundsatz von Škoda Auto India, europäische Technik auf indischen Straßen zugänglicher zu machen. Der überarbeitete Kushaq baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf, der mehr als 94.900 Mal verkauft wurde und in Wachstumsmärkte wie Vietnam, den Nahen Osten und Afrika exportiert wird. Dies wird die Marke weiter dabei unterstützen, Indien als zweiten starken Pfeiler außerhalb ihres europäischen Heimatmarktes zu etablieren.

Ashish Gupta, Brand Director bei Škoda Auto India, sagte: „Bei Škoda ist es unsere Mission, europäische Technologie zu demokratisieren und sie für Kunden in ganz Indien zugänglicher zu machen. Mit dem neuen Kushaq erfüllen wir diese Erwartungen und gehen auf die sich wandelnden Kundenwünsche ein. Gleichzeitig bauen wir unser Erbe weiter aus, indem wir ein SUV anbieten, das serienmäßig mit den wichtigsten Sicherheits-, Komfort-, Design- und Ausstattungsmerkmalen ausgestattet ist, die auf unserer bewährten europäischen Ingenieurskunst basieren. Wir haben stets ein offenes Ohr für unsere Kunden, und der neue Kushaq ist ein weiterer Schritt, um unser Portfolio modern und relevant für unsere wachsende Škoda Familie zu halten.“

Hergestellt in Indien, für Indien
Der 2021 vorgestellte Kushaq – dessen Name sich vom Sanskrit-Wort für ‚Kaiser‘ ableitet – war das erste Modell von Škoda Auto auf der MQB-A0-IN-Plattform, die von Teams in Indien und der Tschechischen Republik mit Blick auf seine Erreichbarkeit entwickelt wurde. Das SUV fand großen Anklang bei den Kunden und erzielte einen Absatz von mehr als 94.900 Einheiten. Škoda nutzte auch regionale Synergien, indem es den Kushaq in den Nahen Osten und als CKD-Bausatz nach Vietnam exportierte. Der überarbeitete Kushaq setzt diese Tradition mit mehreren neuen, in diesem Segment einzigartigen Funktionen fort und behält gleichzeitig die praktische Ausstattung seines Vorgängers bei, darunter belüftete elektrische Vordersitze, Tempomat, Rückfahrkamera mit Sensoren und kabelloses Laden.

Modern Solid-Design, Variante Monte Carlo bei Markteinführung erhältlich
Der Kushaq verfügt nun über Elemente der Modern Solid-Designsprache und zeichnet sich durch einen völlig neuen Kühlergrill mit Chromstreben und einem beleuchteten Lichtband aus. Die Frontpartie umfasst außerdem neue LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und LED-Nebelscheinwerfer. Am Heck werden die neuen verbundenen Rückleuchten mit sequenziellen Blinkern durch einen beleuchteten ‚Škoda‘ Schriftzug ergänzt, der sich zwischen den Rückleuchten erstreckt. Das Profil präsentiert sich mit klaren, robusten Linien und Verkleidungen um die Radkästen und Schweller. Leichtmetallfelgen sind bei allen Varianten serienmäßig. Das SUV wird in acht Farben erhältlich sein, darunter drei neue Optionen: Shimla Green, Steel Grey und Cherry Red. Zum ersten Mal wird die Monte Carlo-Ausstattung ab Markteinführung angeboten.

Breites Spektrum an leistungsstarken Turbomotoren und Automatikgetrieben
Mit unveränderten Fahreigenschaften und einer maximalen Bodenfreiheit von 188 Millimetern ist der überarbeitete Kushaq bereit für unwegsames Gelände. Er verfügt über ein in diesem Segment neuartiges Achtgang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, das mit dem effizienten und bewährten 1.0-TSI-Motor mit 85 kW / 116 PS und 178 Nm Drehmoment kombiniert ist. Dieses Aggregat ist auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der 1,5-TSI-Motor leistet 110 kW / 150 PS und 250 Nm Drehmoment. Dieser Vierzylinder-Turbomotor mit Active Cylinder Technology ist ausschließlich mit einem schnell schaltenden Siebengang-DSG-Getriebe kombiniert. Beim 1,5-TSI-Motor verfügt der Kushaq außerdem über Scheibenbremsen an allen vier Rädern.

Geräumiger Innenraum und zahlreiche Ausstattungsmerkmale für hohen Komfort auch auf langen Fahrten
Ein neues Panorama-Schiebedach wird durch eine zweifarbige Ambientebeleuchtung ergänzt. Sechsfach elektrisch verstellbare Sitze mit Belüftung für Fahrer und Beifahrer erhöhen den Komfort zusätzlich. Der Kofferraum bietet 491 Liter Stauraum, der auf 1.405 Liter erweitert werden kann, und unterstützt so die Alltagstauglichkeit. Eine Climatronic gehört nun ebenso zur Serienausstattung wie ein elektrisches Schiebedach und mehr als 25 Sicherheitsmerkmale.

AI Companion powered by Google
Der neue Kushaq verfügt über ein 10,1 Zoll (25,6 cm) großes Infotainment-System mit kabellosem Android Auto und Apple CarPlay, das auf die Bedürfnisse und Erwartungen indischer Kunden zugeschnitten ist. Das Herzstück bildet ein fortschrittlicher Sprachassistent, der auf Google Automotive AI Agent basiert und Gemini in das Fahrzeug integriert. Er bietet intelligente, kontextsensitive Unterstützung und Echtzeitinformationen und ermöglicht die freihändige Steuerung von Musik, Anrufen, Klimaanlagen und vielem mehr. Das System wurde mit einem tiefen Verständnis für die lokalen Bedürfnisse entwickelt und erkennt indische-englische Akzente, für eine inklusive, intuitive Sprachinteraktion. Es verbindet globale Technologie mit lokaler Relevanz und setzt neue Maßstäbe für intelligenteres Fahren in Indien.

Bestmögliche aktive und passive Sicherheit
Der aktualisierte Kushaq erfüllt die globalen Fünf-Sterne-Standards von NCAP. Er bietet serienmäßig in allen Varianten mehr als 25 aktive und passive Sicherheitsmerkmale, darunter sechs Airbags, die höheren Varianten bieten über 40 Sicherheitsmerkmale. Škoda Auto India hat auch die Sichtbarkeit und Sicherheit bei jedem Wetter verbessert, indem es wichtige Funktionen wie einen Heckwischer, eine Heckscheibenheizung und automatische Regensensoren in allen Varianten integriert hat. Sie unterstützen die aktive, passive und präventive Sicherheit unter allen Bedingungen.

Škoda Auto auf dem indischen Markt
Škoda Auto ist seit dem Jahr 2000 in Indien aktiv und etablierte sich dort als erste Marke des Volkswagen Konzerns. Seitdem hat sich dieser dynamische Wachstumsmarkt zu einer zweiten Säule außerhalb Europas und zu einem Eckpfeiler der Internationalisierungsstrategie von Škoda entwickelt. Nachdem Škoda 2018 die Verantwortung für die Aktivitäten des Volkswagen Konzerns in Indien übernommen hatte, startete das Unternehmen eine Modellkampagne unter dem Motto ‚Made in India, for India‘: zuerst das SUV Kushaq, dann die Limousine Slavia und Anfang letzten Jahres das SUV Kylaq. Aufgrund der starken Nachfrage im beliebten Segment der Fahrzeuge unter 4 Metern Länge trug der Kylaq maßgeblich dazu bei, dass Škoda seine Auslieferungen im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln konnte. Mit seiner aktuellen Modellpalette und seiner geografischen Lage dient Indien auch als strategischer Knotenpunkt für die gesamte ASEAN-Region, den Nahen Osten, Australien und Neuseeland.

Quelle: Skoda Media

Weitere Artikel