Emotionaler Elektro-Crossover: Der neue Toyota C-HR+

by Admin

Köln. Toyota baut sein vollelektrisches Modellprogramm weiter aus: Mit dem C-HR+ präsentiert das Unternehmen ein neues batterieelektrisches Modell, das mit ausdrucksstarkem Design, begeisterndem Fahrverhalten und hoher Alltagstauglichkeit Emotionen weckt.

Auf Basis des Erfolgs-Crossovers C-HR, von dem Toyota in Europa in zwei Generationen bereits über eine Million Einheiten verkauft hat, setzt der neue C-HR+ Maßstäbe im elektrischen C-SUV-Segment: Mit seinem eigenständigen Design, dem ebenso alltagstauglichen wie kultivierten Antrieb und seinem ausgezeichneten Raumangebot spricht er eine breite Kundschaft an.

Die Grundlage für die hohe Anziehungskraft des neuen C-HR+ bilden leistungsstarke und effiziente vollelektrische Antriebe in Verbindung mit schnellen und bequemen Ladelösungen. Das markante, sportlich-elegante Design kombiniert der C-HR+ mit hohem Komfort und Vielseitigkeit.

Auf der Straße bietet der Toyota C-HR+ dank seines steifen Fahrwerks und seiner Fahrwerksabstimmung agile und komfortable Fahreigenschaften. Die technische Basis liefert die speziell für Elektroautos entwickelte e-TNGA-Plattform von Toyota, die die Voraussetzungen für ein wendiges und direktes Fahrerlebnis schafft.

Der neue C-HR+ wird im ersten Quartal 2026 in Deutschland eingeführt. Interessenten werden den elektrischen Crossover hierzulande ab Dezember 2025 bestellen können.
Als Kernmodell im Portfolio der vollelektrischen SUV-Modelle von Toyota ergänzt er den neuen Urban Cruiser und den bZ4X. Toyota verfügt damit über eine überzeugende Produktpalette in den vollelektrischen B-, C- und D-SUV-Segmenten. Getreu seiner Markenstrategie für Elektro-SUV-Modelle bietet Toyota dabei eine breite Auswahl zwischen zwei verschiedenen Batterievarianten sowie zwischen Front- und Allradantrieb.

Zudem unterstreicht Toyota mit dem C-HR+ auch seine Multi-Path-Strategie. Neben batterieelektrischen Fahrzeugen tragen dabei auch Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge zu einer nachhaltigen Reduzierung der Fahrzeugemissionen bei, mit dem Ziel, im Jahr 2040 in Europa CO2-neutral zu sein.

Power und Performance

  • Zwei Batterieoptionen und drei Antriebsversionen
  • Wahl zwischen Vorder- und Allradantrieb
  • Batterievorkonditionierung sorgt für schnelle Ladezeiten

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Prioritäten der Kunden gerecht zu werden, bietet Toyota den neuen C-HR+ in zwei Batterieversionen an. Mit dieser Auswahl deckt Toyota eine breite Zielgruppe auf dem C-SUV-Markt ab.

Den Einstieg bildet eine 57,7-kWh-Batterie ausschließlich in Verbindung mit Vorderradantrieb. Diese Version produziert eine Leistung von 123 kW/167 PS[1] und ermöglicht eine maximale Reichweite von bis zu 456 Kilometern* gemäß WLTP-Fahrzyklus.

Darüber hinaus ist eine 77-kWh-Batterie verfügbar, die sowohl mit Vorder- als auch mit Allradantrieb angeboten wird. Die Frontantriebsversion leistet 165 kW/224 PS1 und ist mit 609 Kilometern* der Reichweiten-Champion der neuen C-HR+ Modellreihe.

Darüber hinaus gibt es die große Batterie auch in Verbindung mit Allradantrieb. Zusätzlich zur vorderen eAxle kommt hier eine weitere eAxle hinten zum Einsatz – die e-TNGA-Plattform macht es möglich. Der Allradantrieb unterstreicht den SUV-Charakter des Toyota C-HR+: Das System verbessert Grip und Traktion und hilft dabei, das zusätzliche Drehmoment und die für ein Elektrofahrzeug charakteristische Leistung sicher auf die Straße zu bringen – für mehr Fahrstabilität und Fahrspaß. Zugleich avanciert der C-HR+ in der Allradversion abgesehen von den GR Performance Modellen zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge im europäischen Modellprogramm von Toyota.

Mit einer kombinierten Systemleistung von 252 kW/343 PS[2] beschleunigt der C-HR+ mit Allradantrieb in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h; die maximale Reichweite mit 20-Zoll-Rädern beträgt 505 Kilometer*. Ein Kurvenkontrollsystem, das das Drehmoment aktiv zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt, sorgt für ein stabileres und sichereres Fahrverhalten.

Alle Toyota C-HR+-Modelle sind mit einer hochmodernen Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität ausgestattet, die schnelle Ladezeiten ermöglicht. An einer DC-Schnellladesäule dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent SoC (State of Charge) 28 Minuten.
Die Vorkonditionierung der Batterie ermöglicht zudem schnelles Gleichstrom-Laden auch bei niedrigen Außentemperaturen: Bei -10 °C ist der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in etwa 30 Minuten erledigt – ohne Vorheizen der Batterie würde ein solcher Ladevorgang rund 20 Minuten länger dauern.  

Die Batterievorkonditionierung wird entweder manuell über das Multimediasystem gestartet, vorab geplant oder automatisch aktiviert, wenn über das Navigationssystem eine Ladestation angefahren wird. Sie bringt die Batterie vor Beginn des Ladevorgangs auf die ideale Temperatur und ermöglicht damit auch bei kalten Bedingungen eine höhere Ladeleistung. Ein Wasser-zu-Wasser-Wärmetauscher erwärmt alle Zellen gleichmäßig und gewährleistet einen konstanten Betrieb.

Für das Laden an AC-Stationen und Wallboxen gehört ein 11-kW-Bordladegerät zur Serienausstattung, in der höchsten Ausstattungslinie lädt der C-HR+ mit bis zu 22 kW und damit effektiv doppelt so schnell.

 Fahrdynamik

  • Niedriger Schwerpunkt und hohe Verwindungssteifigkeit
  • Rekuperation in vier Stufen anpassbar
  • Optimierte Geräuschdämmung sorgt für ruhige Fahrt

Die e-TNGA-Architektur von Toyota bildet die Grundlage für ein von Fahrvergnügen und Komfort geprägtes Fahrerlebnis für alle Passagiere. Die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte modulare Plattform, auf der etwa auch der größere bZ4X basiert, ist skalierbar: Sie kann als Grundlage für Fahrzeuge unterschiedlicher Größen und mit verschiedenen Antriebssträngen dienen.

Der neue Toyota C-HR+ macht sich diese Anpassungsfähigkeit der e-TNGA-Plattform zunutze, um eine einzigartige Karosserie und einen geräumigen Innenraum mit aktiven Handling-Eigenschaften sowie hohem Fahrkomfort und Stabilität zu verbinden.

Ein wesentliches Merkmal der e-TNGA ist die unter dem Boden montierte Batterie. Durch die Befestigung am Unterbodenrahmen wird die Torsionssteifigkeit gegenüber dem Toyota C-HR um 30 Prozent verbessert und der Schwerpunkt um 65 mm abgesenkt. Gleichzeitig bleibt die Bodenfreiheit von 185 mm erhalten. Der niedrigere Schwerpunkt ermöglicht in Verbindung mit einer speziellen Fahrwerksabstimmung ein kultiviertes und komfortables Fahrverhalten und sorgt für eine ideale Balance zwischen Agilität und Komfort.

Die Intensität der Rekuperation kann über Schaltwippen am Lenkrad in vier Stufen eingestellt werden. Beim Loslassen des Gaspedals wird durch die hohe Reaktionsfähigkeit des Elektromotors eine Verzögerung von bis zu 0,15 G ermöglicht. Das System bietet ein natürliches Gefühl und übernimmt etwa 80 Prozent der Verzögerung beim Fahren. Dabei sorgt es nicht nur für mehr Kontrolle, sondern steigert auch die Effizienz, da die Batterie beim Verzögern wieder aufgeladen wird.

Auch die elektrische Servolenkung zeichnet sich durch ein direktes Ansprechverhalten aus. Die Lenkcharakteristik passt sich dynamisch an: mit einem leichtgängigen Gefühl bei niedrigen Geschwindigkeiten und einem direkteren Lenkgefühl bei höherem Fahrtempo.

Der Antrieb profitiert auch von den neuen leichten eAxles von Toyota – bestehend aus Wechselrichter, Motor und Transaxle. Diese nutzen Siliziumkarbid-Halbleiter (SIC) für eine hohe Effizienz und Leistung. Das Design der Einheit sowie ihre Kühl- und Schmiersysteme minimieren Energieverluste und sorgen für überlegene Leistung und Stabilität sowie für einen leiseren Betrieb.

Schalldämmende und -absorbierende Materialien sowie strategisch platzierte Schalldämpfer sorgen für hohen Geräuschkomfort. Zusätzlich tragen die optimierte Karosseriesteifigkeit und ein hochdämpfender Kleber für den Bodenbelag zum Fahrkomfort bei.

Auf Effizienz getrimmt

  • Aerodynamisch optimiertes Design mit geringem Luftwiderstand
  • Leistungsstarke Wärmepumpe steigert Reichweite
  • Sitz- und Lenkradheizung reduzieren Klimatisierungsbedarf

Der neue Toyota C-HR+ profitiert von mehreren Maßnahmen, die zu einer Verlängerung der Reichweite beitragen und gleichzeitig ein Fahrerlebnis voller Komfort und Fahrspaß ermöglichen.

Ein wesentlicher Faktor ist das Außendesign: Es verbindet dynamische Proportionen mit hervorragender Aerodynamik – der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei extrem niedrigen 0,26 – und trägt so zu effizientem Fahren und einer großen Reichweite bei.

Der Radstand beläuft sich auf 2.750 mm – 110 mm mehr als beim Toyota C-HR mit Hybrid- oder Plug-in Hybridantrieb. Dabei wurde der Unterbodenbereich so flach wie möglich gestaltet, um Turbulenzen und Energieverluste zu minimieren.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Maßnahmen, die in allen Modellvarianten zu einem geringen Luftwiderstand beitragen. Der Verzicht auf einen Kühlergrill an der Front sowie ein Luftkanal vor den Rädern reduzieren Turbulenzen und verbessern den Luftstrom – ebenso wie die versteckten Türgriffe an den hinteren Türen und die aerodynamisch optimierten Raddesigns. Am Heck optimieren ein Dachspoiler und die integrierte Abrisskante die Aerodynamik; Finnen an der Unterseite des hinteren Stoßfängers reduzieren ein Ablösen des Luftstroms.

Ein weiterer Faktor, der die Reichweite von Elektrofahrzeugen beeinflusst, ist die Leistung der Klimaanlage. Der neue Toyota C-HR+ verfügt über mehrere Funktionen, die die Auswirkungen der Klimatisierung auf die Reichweite reduzieren, ohne den Komfort im Innenraum zu beeinträchtigen.

So kommt eine innovative Wärmepumpe zum Einsatz, die auf geringen Stromverbrauch und hohe Effizienz ausgelegt ist. Sie nutzt die Wärmeenergie der Außenluft, um den Innenraum zu heizen, und reduziert so den Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen System.

An kalten Tagen tragen beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad – serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten – dazu bei, die Abhängigkeit von der Klimaanlage zu verringern. Sie verbrauchen vergleichsweise weniger Strom als die Klimaanlage und sorgen dennoch dafür, dass sich die Insassen jederzeit wohlfühlen.

Sportliche Eleganz

  • Markante Hammerhead-Frontpartie ohne Kühlergrill
  • Coupé-artige Dachlinie sorgt für einzigartige Silhouette
  • Dynamisches Design ohne Kompromisse beim Raumangebot

Mit seiner modernen Optik vermittelt der neue Toyota C-HR+ aus jedem Blickwinkel Agilität, Zielstrebigkeit und Emotion. Die Coupé-artige Silhouette, die scharf definierten Linien und die ausgeformten Oberflächen sorgen selbst im Stand für ein Gefühl von Bewegung, während die breite Haltung und die niedrige Dachlinie dem Fahrzeug einen sportlichen Charakter verleihen – ohne Kompromisse beim Platzangebot: Die Kopffreiheit für die Fondpassagiere wird trotz der dynamischen Form nicht beeinträchtigt.

Die Frontpartie wird vom charakteristischen Hammerhead-Design von Toyota geprägt – mit eleganten LED-Scheinwerfern und dem für Elektroautos typischen Verzicht auf einen Kühlergrill. Am Heck verbinden sich markante Charakterlinien mit einem schlanken Leuchten-Design zu einem fortschrittlichen Erscheinungsbild, während der niedrige Heckstoßfänger die agilen Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs betont.

Die auffälligen Außenfarben „Metal Oxide“ und „Mineral“ sind als Einfarblackierung oder in den höheren Ausstattungslinien als Zweifarblackierung mit kontrastierendem schwarzem Dach erhältlich. Den sportlichen und wertigen Auftritt unterstreichen darüber hinaus die markanten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die in den höheren Ausstattungslinien zum Umfang gehören.

Eine Klasse höher

  • Viel Platz im Innenraum mit großzügiger Kopffreiheit und großem Abstand zwischen vorderen und hinteren Sitzen
  • Digitales Cockpit mit 7-Zoll-Kombiinstrument und 14-Zoll-Multimedia-Bildschirm
  • Hochwertige und nachhaltige Sitzbezüge

Geräumigkeit, Vielseitigkeit und eine ausgezeichnete Rundumsicht prägen das Leben an Bord des neuen Toyota C-HR+. Hochwertige Materialien schaffen ein einladendes Ambiente, das perfekt zum hochwertigen vollelektrischen Fahrerlebnis passt, während moderne Technologien und Konnektivitätsdienste die Insassen mit der Außenwelt vernetzen.

Bei einer Gesamtlänge von 4.520 mm erstreckt sich der Radstand auf 2.750 mm – 110 mm mehr als beim Toyota C-HR. Damit sind ausgezeichnete Platzverhältnisse garantiert: mit großzügiger Kopffreiheit und einem Abstand von 900 mm zwischen den vorderen und hinteren Insassen. Insgesamt bietet der C-HR+ damit mehr Platz im Innenraum, als man es von einem C-Segment-SUV erwarten würde. 

Das Kofferraumvolumen beträgt 416 Liter, was durch den um 50 mm längeren hinteren Überhang als beim C-HR erreicht wird. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar und der Ladeboden in der Höhe verstellbar: In der höchsten Position sorgt dies für Stauraum unter dem Boden, in der niedrigsten für maximalen Platz im Kofferraum. Eine elektrische Heckklappe gehört in den höheren Ausstattungsvarianten zum Serienumfang.

Im Innenraum herrscht eine offene, einladende Atmosphäre. Die Ambientebeleuchtung bietet eine Auswahl von 64 verschiedenen Farben und verstärkt je nach gewählter Farbe das Raumgefühl, insbesondere in Kombination mit dem optionalen Panoramadach, das mehr natürliches Licht hereinlässt und einen Eindruck von Offenheit und Luftigkeit vermittelt.

Anstelle traditioneller analoger Anzeigen gibt es hinter dem Lenkrad ein hochauflösendes vollgrafisches 7-Zoll-Kombiinstrument, das sich an die Fahrbedingungen und Nutzervorlieben anpassen lässt und den Fahrer mit den wichtigsten Informationen versorgt, darunter Geschwindigkeit, Batteriestatus, Reichweite, regenerative Bremsstufe und Navigationshinweise.

In der höchsten Ausstattungslinie sorgen eine beheizbare Frontscheibe und ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion für zusätzlichen Komfort.

Auch an die Fondpassagiere ist gedacht: Zwei USB-C-Anschlüsse mit einer Gesamtleistung von 60 W gehören zur Ausstattung und eignen sich zum Aufladen größerer Geräte wie Laptops. Zudem profitieren die Passagiere hinten von einer eigenen Steuerung der Klimaautomatik.

Je nach Ausstattungsvariante verfügt der neue Toyota C-HR+ über Sitzbezüge aus Stoff mit Elementen in Ledernachbildung oder über Bezüge in Velourslederoptik – allesamt aus recycelten PET-Materialien hergestellt. Die gewählten Materialien tragen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen bei und unterstreichen gleichzeitig das sportliche und edle Ambiente des Innenraums.

Schon in der Einstiegsversion sorgt ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern für einen klaren, ausgewogenen Klang. Optional ist ein JBL® Premium-Audiosystem mit neun Lautsprechern, 800-Watt-Verstärker und 9-Zoll-Subwoofer erhältlich, das als perfekte Ergänzung zur Kultiviertheit des vollelektrischen Antriebs ein reichhaltiges, immersives Hörerlebnis bietet.

Technologien für Sicherheit und Konnektivität

  • Toyota T-Mate und Toyota Safety Sense serienmäßig
  • 14-Zoll-Multimedia-Display und nahtlose Smartphone-Einbindung immer an Bord
  • MyToyota App bietet Zugang zu EV-Ökosystem

Die fortschrittliche Optik und der moderne vollelektrische Antrieb des Toyota C-HR+ werden durch neueste Technologien für umfassende Sicherheit und Konnektivität ergänzt.

In allen Versionen profitieren die Kundinnen und Kunden von den umfangreichen Toyota T-Mate Funktionen, insbesondere den aktiven Toyota Safety Sense Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen, die das Fahren sicherer und einfacher machen. Sie erkennen frühzeitig eine Vielzahl von Unfallgefahren und helfen dem Fahrer notfalls per automatischem Brems- oder Lenkeingriff dabei, einen Aufprall zu vermeiden.  

Auch die Ambientebeleuchtung im Innenraum trägt durch die Zusammenarbeit mit dem Ausstiegsassistenten zur Sicherheit bei: Droht beim Öffnen der Tür die Gefahr einer Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer, der sich von hinten nähert, leuchten die Türgriffe innen rot auf.

Zu den weiteren serienmäßigen Sicherheitsfunktionen zählen ein Toter-Winkel-Warner, adaptives Fernlicht und eine elektrische Parkbremse. Ein Spurwechselassistent, ein Querverkehrsassistent vorne, ein Parkassistent und ein 360-Grad-Monitor sind Bestandteile der höchsten Ausstattungslinie.

Herzstück des Cockpit-Designs ist das volldigitale 14-Zoll-Display des Multimedia- und Navigationssystems. Durch seine zentrale Position auf der Armaturentafel ist es für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen leicht ablesbar und bedienbar. Die serienmäßige Cloud-Navigation berücksichtigt neben Echtzeit-Verkehrsinformationen auch den Ladestand der Batterie und die verfügbare Reichweite und schlägt Routen mit bequem erreichbaren Ladestationen vor.

Apple CarPlay® und Android Auto™ gewährleisten eine kabellose Verbindung von Smartphones mit dem Multimediasystem. Die Sprachsteuerung kann mit dem Befehl „Hey Toyota“ aktiviert werden und ermöglicht eine natürliche Bedienung von Navigations-, Medien- und Klimafunktionen.

Mit der MyToyota App wird die alltägliche Nutzung des vollelektrischen C-HR+ noch einfacher und intuitiver. Die App lässt sich mit der heimischen Toyota HomeCharge Wallbox verbinden und ermöglicht das einfache Steuern, Planen und Überwachen von Ladevorgängen. Insbesondere das intelligente Laden zu Zeiten günstigster Strompreise wird dadurch einfacher. Zudem bietet die App einen schnellen Zugriff auf die Abrechnungen.

Für das Laden unterwegs bietet die MyToyota App über das Toyota Charging Network nahtlosen Zugang zu einem der größten europäischen EV-Ladenetze. Der Einstieg ist jetzt einfacher denn je, Abrechnungsinformationen werden direkt in der App angezeigt. Zudem hilft die App beim Navigieren zur nächsten Ladestation: Über „Send to Car“ können Nutzer den Standort von ihrem Smartphone aus direkt an den Toyota C-HR+ übertragen.  

Eine neue Funktion der App zeigt den aktuellen Ladestand sofort auf dem Smartphone an. Auch die Klimatisierung lässt sich aus der Ferne aktivieren, um den Innenraum schon vor dem Start effizient auf die gewünschte Temperatur zu bringen und die Belastung der Klimaanlage während der Fahrt zu reduzieren, was die Reichweite erhöht.

Darüber hinaus ist ein EV-Coaching-Tool in die App integriert. Es bewertet frühere Fahrten und gibt Tipps zur Verbesserung von Reichweite und Effizienz.

Quelle: Toyota Media

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