Lancia kehrt nach Frankreich zurück

Lancia kehrt nach Frankreich zurück

Lancia Pu+Ra HPE

Rüsselsheim, im September 2023 – „Lancia kehrt nach Frankreich zurück, ein Land, das der Marke viel bedeutet. Hier wird italienischer Stil und Design geliebt, außerdem spielt das B-Segment auf dem nationalen Markt eine wichtige Rolle. Wir werden Lancia als begehrte, respektierte und glaubwürdige Marke etablieren und Frankreich zu einem der wichtigsten europäischen Märkte für unsere Marke machen“, sagte Luca Napolitano, CEO von Lancia.

Frankreich ist eines von sechs Ländern außerhalb Italiens, in das die Marke im Laufe des Jahres 2024 mit der Einführung des neuen Lancia Ypsilon zurückkehren wird. Für diese Entscheidung waren drei Kriterien entscheidend:

-   die Marktbedeutung des B-Segments, in das der neue Lancia Ypsilon fällt

-   das sogenannte phygitale Vertriebsmodell, das in Frankreich 2024 eingeführt wird. Es verzahnt Händlernetz (physisch) und Online-Verkauf (digital) miteinander und entspricht damit dem veränderten Kaufverhalten

-   die Attraktivität von italienischem Design

Die heute zur Stellantis Gruppe gehörende Marke Lancia war in Frankreich von jeher sehr beliebt. Viele von den ikonischen Modellen begeisterten Schauspieler, Liebhaber italienischen Stils sowie Motorsportfans. Französische Fahrer und Teams trugen einen gewichtigen Teil zu den Erfolgen von Lancia im Rennsport bei. Siege bei der Rallye Monte Carlo beziehungsweise bei der Rallye Korsika feierten die Werksfahrer Jean-Claude Andruet und Bernard Darniche (beide im Lancia Stratos), Bruno Saby (im Lancia Delta HF 4WD) sowie Didier Auriol (im Lancia Delta Integrale). Sie trugen damit wesentlich zu den insgesamt elf Weltmeistertiteln von Lancia bei.

„Die Rückkehr von Lancia nach Frankreich ist ein denkwürdiges Ereignis für das gesamte Team, für die Fans der Marke und für unsere Kunden“, kommentierte Joël Verany, Director Premium Brands Stellantis in Frankreich. „Wir haben ein engagiertes Team zusammengestellt, das an der Renaissance der Marke arbeitet. Wir werden Lancia zu einer Marke aufbauen, die zeitlose italienische Eleganz verkörpert. Für die Markteinführung des neuen Lancia Ypsilon im Jahr 2024 können wir auf 20 Händler und 80 Kundendienststellen zählen. Das bedeutet: Wir sind bereit, Lancia wieder in Frankreich willkommen zu heißen, dem Land, dass einer der wichtigsten europäischen Märkte für die Marke sein wird.“

Die Marktstrategie von Lancia

Die Rückkehr von Lancia nach Frankreich ist Teil eines soliden und ehrgeizigen Plans der Marke, der im Einklang mit der Strategie „Dare Forward 2030“ der Stellantis Gruppe steht. Bis zum ersten Halbjahr 2024 wird Lancia in Europa mit einem Netz von 70 neuen Händlern in ebenso vielen Großstädten vertreten sein, darunter auch in Deutschland. Die ersten 40 Absichtserklärungen sind bereits unterzeichnet. Die Strategie umfasst ein neues, effizientes und innovatives Vertriebsmodell mit geplanten 50 Prozent Online-Verkauf und einer ausgewählten Anzahl von Händlern, die sich voll und ganz dem Thema Qualität verschrieben haben. Die neuen Ausstellungsräume werden den Kunden sowohl online im Internet als auch physisch beim Händler ein umfassendes Erlebnis bieten. Mit Materialien, Farben und Liebe zum Detail, die von der italienischen Architektur und dem Design inspiriert sind, wird eine fast wohnliche Atmosphäre geschaffen.

Im Rahmen des 10-Jahres-Plans wird Lancia drei neue Fahrzeugmodelle präsentieren. Den Anfang macht 2024 der neue Lancia Ypsilon. Ab 2026 wird Lancia nur noch neue Modelle einführen, die zu 100 Prozent elektrisch angetrieben werden. Ab 2028 wird die Marke ausschließlich Elektro-Fahrzeuge verkaufen. Die Zukunftsstrategie schenkt außerdem der Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit. Beim neuen Lancia Ypsilon werden mindestens 50 Prozent der Oberflächen im Innenraum aus nachhaltigen Materialien produziert.

Das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE

Lancia verkündete seine Strategie für Frankreich im Rahmen der Präsentation des Lancia Pu+Ra HPE in der italienischen Botschaft in Paris. Das elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf die Fahrzeugmodelle von Lancia in den nächsten zehn Jahren. Der Lancia Pu+Ra HPE verkörpert die Vision der Marke in Bezug auf Design, Komfort, Nachhaltigkeit, Elektrifizierung und innovative Technologie.

Der Lancia Pu+Ra HPE ist ein fahrbares Showcar mit einer unkonventionellen, extrem schlanken und aerodynamisch effizienten Karosserie sowie vorbildlichen Werten bei Reichweite und Ladezeit. Der Innenraum wurde in Zusammenarbeit mit der italienischen Marke Cassina gestaltet, einem Marktführer bei Luxusmöbeln.

HPE symbolisiert High Performance Electric, hochleistungsfähiges Elektrofahrzeug. Und die Buchstaben-Kombination Pu+Ra steht als Abkürzung für Pur und Radikal, zwei Synonyme für die neue Designsprache der Marke. Diese folgt voll und ganz dem Prinzip, Fahrzeugvolumina aus der Schnittmenge elementarer geometrischer Formen wie Kreis und Dreieck entstehen zu lassen. Glanzlichter setzen Designzitate von historischen Fahrzeugen der Marke, darunter die an den Lancia Stratos erinnernden Rückleuchten oder die Schattierungen auf der Heckscheibe, die an die Jalousien des Lancia Beta HPE erinnern.

70 Prozent der berührbaren Oberflächen des Lancia Pu+Ra HPE bestehen aus umweltverträglichen und nachhaltig produzierten Materialien. Sie drücken italienische Lebensart, Eklektizismus, Tradition und Heimatgefühl aus.

Darüber hinaus ist der Lancia Pu+Ra HPE das erste Fahrzeug, das mit dem innovativen Infotainmentsystem S.A.L.A. ausgestattet ist. S.A.L.A. steht als Abkürzung für SoundAirLight und Augmentation, bedeutet gleichzeitig aber auch im Italienischen Wohnzimmer. Das System S.A.L.A. zentralisiert die Audio-, Klima- und Beleuchtungsfunktionen und ermöglicht, das Ambiente im Innenraum der Musik anzupassen.

 

Lancia in den sozialen Medien

Twitter @Lancia / Facebook Lancia / YouTube Lancia / LinkedIn Lancia / Instagram #lanciaauto

 

Über Lancia

Mit seiner 116-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.

Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.

Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.

Quelle: Stellantis Media


Print   Email
Image

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.