Citroën präsentiert eine neue limitierte Edition, die an die C-Series anknüpft und nun auf die elektrifizierten Modelle des C-Segments – ë-C4, ë-C4 X sowie die C5 Aircross Hybrid-Modelle –ausgeweitet wird. Der charakterstarke Auftritt der ë-Series-Modelle ist durch die perlweiße Lackierung gekennzeichnet, die mit grafischen Elementen in Schwarz, einem Dach in Perla-Nera-Schwarz und schwarzen Leichtmetallrädern kontrastiert. Im Innenraum wird der Citroën-typische Komfort durch ein neues, helles Design noch weiter gesteigert. Für eine Wohlfühlatmosphäre an Bord sorgen darüber hinaus die komfortablen Sitze. Der Sitzbezug besteht aus einer neuen Generation von Alcantara, das sich angenehm weich anfühlt und dank eines Anteils von 68 % recycelten Fasern zudem umweltbewusst hergestellt wurde.
Ë-SERIES: SIGNATUR DER ELEKTRIFIZIERTEN MODELLE IM C-SEGMENT
Citroën zeichnet sich durch Modelle mit einem mutigen Design und einem unvergleichlichen Komfort an Bord aus. Kunden im C-Segment bietet die Marke die Möglichkeit, die für ihre Anforderungen und ihr Budget am besten geeignete Energieform zu wählen – von den voll-elektrischen Antrieben des ë-C4 und ë-C4 X bis zu den Hybrid-Varianten des C5 Aircross. Mit der ë-Series erweitert Citroën sein E-Angebot, wobei das „ë“ als Erkennungsmerkmal für die elektrifizierte Range bereits im Namen zu finden ist.
Die Sonderserie umfasst die folgenden Modelle:
-
ë-C4 und ë-C4 X, die beiden rein-elektrischen Schräghecklimousinen von Citroën im C-Segment. Die ë-Series des ë-C4 und ë-C4 X bietet ab dem Ausstattungsniveau Feel das neue Infotainmentsystem My Citroën Drive Plus. Beide Sondermodelle sind mit 100 kW (136 PS) [ë-C4: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,5 - 15,2; CO2-Ausstoß in g/km: 0 & ë-C4 X: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,3 - 15,0; CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0] und einer Batterie mit 50 kWh für eine Reichweite von bis zu 360 km nach WLTP* erhältlich. Darüber hinaus ist auch die neue Version mit einer höheren Leistung von 115 kW (156 PS) [ë-C4: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,0 - 14,7; CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0 & ë-C4 X: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 14,9 - 14,6, CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0] und einer Batterie mit 54 kWh für eine größere Reichweite von bis zu 420 km nach WLTP* in der limitierten Sonderedition bestellbar. Beide Schräghecklimousinen zeichnen sich durch ein besonderes Design und ein einzigartiges Fahrerlebnis aus. Die Preise für den ë-C4 ë-Series und für den ë-C4 X ë-Series beginnen bei 40.540 Euro inkl. MwSt. (UPE in Deutschland für ë-C4 Elektromotor 136 ë-Series und ë-C4 X Elektromotor 136 ë-Series).
-
C5 Aircross, der vielseitige SUV mit hohem Reise- und Nutzungskomfort: Der C5 Aircross ë-Series basiert auf dem Top-Ausstattungsniveau Shine und bietet zusätzlich den Highway Driver Assist. Die Sonderedition ist als Plug-In Hybrid 225 [Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,3**; CO2-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 30 - 28**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,8 - 16,5**] oder als Plug-In Hybrid 180 [Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,6 - 1,5**; CO2-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 35**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,0 - 15,8**] erhältlich. Diese erst Anfang des Jahres eingeführte Motorisierung kann bis zu 60 km nach WLTP* im rein-elektrischen Modus zurücklegen. Zudem fährt die ë-Series auch in der neuesten Version Hybrid 136 [Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 5,8-5,7; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 131-128] vor, die Fahrspaß und bis zu 15 % weniger CO2-Emissionen* als die vergleichbare Version mit Verbrennungsmotor bietet. Die Preise für den C5 Aircross ë-Series beginnen bei 42.720 Euro inkl. MwSt. (UPE in Deutschland für C5 Aircross ë-Series Hybrid 136 ë-DSC6) bzw. bei 48.470 Euro inkl. MwSt. (UPE in Deutschland für C5 Aircross ë-Series Plug-in-Hybrid 180 ë-EAT8).
DYNAMISCHE UND KONTRASTREICHE AUSSTRAHLUNG
Die drei Modelle der ë-Series sind auf den ersten Blick an ihrer zweifarbigen Außenlackierung erkennbar. Sie basiert im Wesentlichen auf der leuchtenden Farbe Perlweiß, die durch Akzente in Schwarz aufgelockert wird, was der Silhouette Struktur und Charakter verleiht. Eines dieser Elemente ist das Dach in Perla-Nera-Schwarz, das bei der ë-Series zur Standardausstattung zählt. Dieses Dach, das Kunden bereits vom C4 und C5 Aircross kennen, ist eine neue Option für den C4 X. Der schwarze Look setzt sich in den dunkel getönten Heckscheiben fort, was für einen dynamischen Auftritt sorgt. Mit dieser zweifarbigen Kombination erhält der C4 X die Anmutung eines Coupés, ohne auf die praktischen Vorzüge einer geräumigen Rückbank und eines großen Kofferraums zu verzichten.
Darüber hinaus ist jedes ë-Series Modell mit schwarzen Leichtmetallrädern ausgestattet. Die eigens für die Sonderserie entwickelten 18-Zoll-Leichtmetallräder CROSSLIGHT Black sind dem ë-C4 und dem ë-C4 X vorbehalten, die 19-Zoll-Leichtmetallräder ART Black zieren den C5 Aircross. Für einen zusätzlichen Kontrastmoment sind die hinteren Seitenscheiben, die hinteren Viertelfenster und die Heckscheibe getönt. Die Gürtellinie ist in Perlweiß gehalten und wird von einem schwarzen Streifen oben und unten eingerahmt. Diese Kombination aus perlweißer Karosseriefarbe und schwarzen Details ist das Markenzeichen der ë-Series-Sonderedition, wobei Kunden auch andere Außenfarben wählen können, die dann ebenfalls mit schwarzen Elementen kombiniert werden.
Zur ë-Series zählt zudem das Farbpaket Dark Chrome, das auf den Stoßfängereinsätzen und dem Airbump zur Geltung kommt und jedem Modell einen unverwechselbaren Touch verleiht. Ein weiteres Erkennungsmerkmal der limitierten Edition ist der Schriftzug „ë-Series“ in einer raffinierten Mischung aus glänzendem Schwarz, Aluminium und Weiß auf der Heckklappe der Modelle.
NEUES HELLES INNENRAUMAMBIENTE FÜR MEHR GELASSENHEIT AN BORD
Komfort an Bord ist ein echtes Markenzeichen von Citroën. Zusätzlich zu den modelleigenen Komforteigenschaften bietet die ë-Series ein exklusives, helles Innenraumambiente. Die Wahl von hellen und warmen Materialien soll den Innenraum harmonischer gestalten, eine gelassene Atmosphäre schaffen und gleichzeitig das Raumgefühl im Fahrzeug verbessern.
Die hellgrauen Sitze, Rückenlehnen und Armlehnen werden durch ein etwas dunkleres Grau an den Sitzkanten, den Konturen, der oberen Rückenlehne und den Kopfstützen kontrastriert. Das dunklere Grau findet sich auch an den Mittelarmlehnen, den Einsätzen beim C4 und C4 X und den Türarmlehnen des C5 Aircross wieder. Beim C4 und C4 X sind die Einstiegsleisten in Weiß gehalten, ganz im Einklang mit dem Streifen an der Oberseite der Sitzlehnen.
NEUE NACHHALTIGE ALCANTARA-AUSSTATTUNG
Bei den Modellen der ë-Series kommen hochwertige Materialien wie Alcantara für Sitz, Rückenlehne und Armlehnen zum Einsatz. Dies trägt zur Wertigkeit und Wärme des Innenraums bei. Der Sitz fühlt sich angenehm weich an und bietet den Insassen Halt und Komfort. Alcantara ist ein beliebtes Material im Automobilsektor und steht für hochwertige Eleganz.
Dieses Alcantara, das speziell für die ë-Series in einem hellen Farbton erhältlich ist, wird auf innovative Weise hergestellt, wobei auf Umweltaspekte geachtet wird: 68 % der Außenfläche bestehen aus recycelten Fasern. Der Komfort an Bord des Fahrzeugs wird also durch die Gewissheit ergänzt, ein elektrifiziertes Modell zu fahren, bei dem auf zusätzliche Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung Wert gelegt wird. Dieser Ansatz steht ganz im Einklang mit dem Bestreben von Citroën, seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die es ihnen erleichtern, den Alltag verantwortungsbewusst zu gestalten.
Verbrauchsangaben
ë-C4 (50 kWh-Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,5 - 15,2; CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 349 – 355
ë-C4 (54 kWh-Batterie), Elektromotor 156, 115 kW (156 PS): Elektromotor 156: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,0 - 14,7; CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 411- 420
ë-C4 X (50 kWh-Batterie), Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 15,3 - 15,0; CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0 g/km; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 354- 360
ë-C4 X (54 kWh-Batterie), Elektromotor 156, 115 kW (156 PS): Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km nach WLTP*: 14,9 - 14,6, CO2-Ausstoß in g/km nach WLTP*: 0; Elektrische Reichweite in km nach WLTP*: 413- 421
C5 Aircross Hybrid 136 ë-DSC6: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 5,8-5,7; CO2-Ausstoß kombiniert in g/km nach WLTP*: 131-128
C5 Aircross Plug-in-Hybrid 225 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,3**; CO2-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 30-28**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,8-16,5**
C5 Aircross Plug-in-Hybrid 180 ë-EAT8: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km nach WLTP*: 1,6-1,5**; CO2-Ausstoß gewichtet, kombiniert in g/km nach WLTP*: 35**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 16,0-15,8**
* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.
** Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Quelle: Stellantis Media