Der neue Lancia Ypsilon: Noch mehr Konnektivität, Eleganz und Effizienz

Der neue Lancia Ypsilon: Noch mehr Konnektivität, Eleganz und Effizienz

Rüsselsheim, im Januar 2023 – „Das Jahr 2022 endete für den Lancia Ypsilon in Italien mit weiteren Rekorden. Er erzielte den höchsten Marktanteil seiner Geschichte, war das vierte Jahr in Folge Marktführer in seinem Segment und belegte außerdem in der Gesamtverkaufsstatistik Rang zwei“, erläutert Luca Napolitano, CEO Lancia. „Nach vier Modellgenerationen, mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren, 36 Sondermodellen und 38 erfolgreichen Jahren auf dem Markt kommt nun der neue Lancia Ypsilon. Unser elegantes Citycar ist mit moderner Konnektivität besser vernetzt denn je. Unter anderem die neue Karosseriefarbe Green Dew bietet noch mehr Stil.

Moderne Konnektivität und kabelloses Laden von Smartphones

Der neue Lancia Ypsilon bietet serienmäßig eine Vielzahl von innovativen Funktionen, die den Alltag, den Fahrspaß und den Komfort an Bord weiter erhöhen. Moderne Konnektivität gewährleistet beispielsweise das Infotainmentsystem mit 7,0-Zoll-Touchscreen (17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale). Die Anlage ermöglicht die drahtlose Einbindung kompatibler Smartphones mittels Apple CarPlay und Android AutoTM*. In einer speziellen Ladeschale in der Mittelkonsole lassen sich entsprechend ausgerüstete Smartphones außerdem induktiv laden. Erstmals verfügt der Lancia Ypsilon außerdem über eine Rückfahrkamera.

Noch mehr Stil

Der neue Lancia Ypsilon wartet mit einer erweiterten Farbpalette auf. Eine der zusätzlichen Karosseriefarben trägt den Namen Green Dew, sie symbolisiert Natur und Innovationen. Armaturentafel und Türverkleidungen sind in einem neuen Blau gehalten. Der Schaltknauf, die Prallplatte des Lenkrads, die Rahmen der Lüftungsdüsen und das grafisch überarbeitete Kombiinstrument setzen grüne Akzente. Die Sitzbezüge sind aus dem umweltfreundlichen Recycling-Material SEAQUAL® YARN** gefertigt. Dieses Garn wird aus Kunststoffabfällen hergestellt, die zum Teil aus dem Mittelmeer gefischt werden.

Das in Zusammenarbeit mit Modedesignerin Alberta Ferretti gestaltete Sondermodell des Lancia Ypsilon ist in Italien weiterhin erhältlich.

Der Markterfolg des Lancia Ypsilon im Jahr 2022

Mit knapp 41.000 neu zugelassenen Fahrzeugen dominierte der Lancia Ypsilon im vierten Jahr in Folge das B-Segment in Italien. Das Modell war damit 2022 nicht nur Marktführer in seiner Kategorie, sondern auch das insgesamt am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug auf dem italienischen Markt. Der Lancia Ypsilon erreichte einen Marktanteil von 15,3 Prozent, eine Steigerung gegenüber 2021 um 1,2 Prozentpunkte. Die Marke Lancia schloss das zurückliegende Jahr mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent ab, einem Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Dieser Erfolg ist ein Beweis für die Zeitlosigkeit des Lancia Ypsilon, der sich im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt hat und dabei seine Eigenschaften wie Kompaktheit, Liebe zum Detail und typisch italienischer Stil behalten hat.

Kommunikationskampagne mit dem Slogan „Tech à porter“

Der neue Lancia Ypsilon wird in Italien unter dem Motto „Tech à porter“ beworben. Diese Schlagworte, die an den aus der Mode stammenden Slogan „Prêt à porter“ erinnern, spielen darauf an, wie der Lancia Ypsilon Technologie und Eleganz miteinander kombiniert.

Testimonial der Kampagne ist die italienische Schauspielerin Cristiana Capotondi. Sie genießt den Alltag an Bord des neuen Lancia Ypsilon noch besser vernetzt, effizienter und stilvoller auch dank eines besonderen Accessoires: einer roten Tasche, die Lancia gemeinsam mit dem Luxuslabel E. Marinella entwickelt hat.

Die Kampagne zeig in Werbespot und Videoclips für den Alltag typische Situationen im Stadtverkehr. Dabei bewährt sich der neue Lancia Ypsilon auch bei unvorhersehbaren Zwischenfällen.

Die Kommunikationskampagne für den neuen Lancia Ypsilon wurde von der Werbeagentur Armando Testa entwickelt. Sie wird im Fernsehen sowie in Print- und Digitalmedien eingesetzt. Bei den Videos führte Ago Panini Regie, produziert wurde von den Movie Magic Studios, der Soundtrack stammt von Flavio Ibba. Die Medienplanung verantwortet Starcom, die Social-Media-Kampagne werden von Publicis Sapient durchgeführt.

Lancia und E. Marinella – zwei Symbole italienischen Stils

Der Lancia Ypsilon, das modische Citycar schlechthin, hat eine klare und eindeutige Positionierung: Sein exklusiver Stil ist der Hauptgrund, warum er gekauft wird.

Mit der Kommunikationskampagne „Tech à porter. Kabellose Technologie. Eleganz ohne Kompromisse“ startet Lancia eine Zusammenarbeit mit dem Luxuslabel E. Marinella, das weltweit als Symbol für italienischen Stil gilt. Das neapolitanische Modehaus wurde 1914 von Don Eugenio Marinella gegründet und wird heute von Maurizio und Alessandro Marinella geführt. Sie repräsentieren die dritte beziehungsweise vierte Generation der Familie und setzen die Unternehmenstradition in Bezug auf Qualität und Handwerkskunst fort. Neben den legendären Krawatten, die die Marke weltberühmt gemacht haben, bietet E. Marinella in Boutiquen in Neapel, Mailand, Rom, Paris, Genf, Barcelona, New York und Tokio unter anderem auch Gepäckstücke, Uhren, Parfums, Tücher und Taschen an.

Lancia und E. Marinella stehen für das Besonderes des „Made in Italy“ und teilen gemeinsame Werte. Beide Marken bestehen seit mehr als einem Jahrhundert, beide Unternehmen verwenden den Namen ihrer Gründer als Marke und beide fertigen seit jeher hochwertige, elegante, nachhaltige und innovative Produkte. Ein erstes Produkt der Kooperation ist die Tasche „E. Marinella by Lancia“. Dieses exklusive Accessoire debütiert im Werbespot für den neuen Lancia Ypsilon.

* Kompatibilität vorausgesetzt. Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter: https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.
Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.
Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

**SEAQUAL® YARN ist ein zu 100 Prozent recyceltes, hochwertiges Polyestergarn. Es besteht zu 10 Prozent aus Kunstoffen, die von der SEAQUAL INITIATIVE aus dem Meer gefischt werden, und zu 90 Prozent aus Kunststoffen aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen.

Lancia in den sozialen Medien

Twitter @Lancia / Facebook Lancia / YouTube Lancia / LinkedIn Lancia / Instagram #lanciaauto

Über Lancia

Mit seiner 116-jährigen Geschichte steht Lancia für zeitlose italienische Eleganz. Lancia ist eine Marke, die dank ihrer ikonischen Fahrzeuge Menschen auf der ganzen Welt zum Träumen bringt. Zu den Highlights zählen die eleganten Modelle Flaminia und Aurelia B24 Spider, die leistungsstarken Delta, Stratos und 037 sowie die Fulvia und der Beta HPE.

Lancia hat die Renaissance der Marke mit einer Zehnjahres-Strategie eingeläutet, die sehr schnell umgesetzt wird.

Innovation und zeitloses Design waren schon immer die Grundprinzipien der Marke. Jetzt sind auch Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und soziale Verantwortung zu einem wesentlichen Bestandteil der Markenwerte geworden. Lancia blickt mit großem Engagement und Ehrgeiz in die Zukunft.

Quelle: Media Stellantis


Print   Email
Image

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.