Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen von 1924. Eingesetzt bei der Targa Florio Classica im Oktober 2024. Fahraufnahme von links vorn mit Mercedes-Benz Classic Markenbotschafter Karl Wendlinger am Steuer. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: D845090)
Er hat auf Sizilien im Oktober 2024 bei der Targa Florio Classica begeistert und zuvor im gesamten Jahr bei internationalen Events: der 100 Jahre alte Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen. Nun ist der Star zurück im Mercedes-Benz Museum. Das ist der Abschluss des großen Jubiläumsjahres, für das der rote Rennwagen originalgetreu restauriert wurde.
- Auftritte im Rahmen des Grand Prix in Imola, beim Goodwood Festival of Speed und der Pebble Beach Automotive Week, das furiose Finale auf Sizilien – und wie George Russell, Toto Wolff und Karl Wendlinger den Rennwagen erlebten: Dies alles erzählt Teil 2 der Mercedes-Benz Classic Filmdokumentation „Back on the Road“. Premiere war am 5. November 2024: https://www.mercedes-benz.com/targaflorio/
- Pressebilder und Videoaufnahmen der Eventeinsätze sowie der kompletten Restaurierung:
https://mercedes-benz-archive.com/marsMuseum/de/instance/ko/Mercedes-2-l-Targa-Florio-Rennwagen.xhtml?oid=191293448 - Spannende Details und Hintergründe zu Restaurierung, Fahrzeug und der Targa Florio 1924 in der Pressemappe auf der Mercedes-Benz Media-Site:
https://media.mercedes-benz.com/article/fc1da7e6-20ef-4b42-8217-0421a2641b95
„Die Rückkehr des Targa-Florio-Rennwagens nach Sizilien, an den Ort unseres großen Triumphs vor 100 Jahren, hat mich tief berührt. Dieses Erlebnis ist etwas ganz Besonderes selbst für uns bei Mercedes-Benz Classic, die Tag für Tag mit herausragenden Klassikern zu tun haben. 1924 schrieb unsere Marke mit den 2-Liter-Rennwagen Motorsportgeschichte. Hundert Jahre später hat eines der Originalfahrzeuge bei seinen Jubiläumseinsätzen erneut die Herzen der Menschen erobert. Dass dies möglich war, verdanken wir der vereinten Kompetenz des Mercedes-Benz Classic Centers, des Konzernarchivs von Mercedes-Benz Classic und eines starken Expertennetzwerks. Nach der Rückkehr ins Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kann nun jeder Besucher den Rennwagen zunächst in einem Sonderdisplay auf der Classic Insel und später wieder an seinem angestammten Platz in der Rennkurve bewundern.“
Marcus Breitschwerdt, CEO der Mercedes-Benz Heritage GmbH
Weltreise eines Hundertjährigen
Der erste Gänsehautmoment war im April 2024 die Inbetriebnahme des Klassikers nach der aufwendigen Restaurierung. Es folgten faszinierende Gastspiele bei Highlight-Veranstaltungen der internationalen automobilen Klassik. Einen glänzenden Saisonabschluss erlebte der Rennwagen in Italien bei der Targa Florio Classica vom 10. bis 13. Oktober 2024 – am Ort des großen Mercedes Sieges vor 100 Jahren. Dieses Revival versammelt Rennwagen früherer Epochen und erinnert an die legendären Jahre des großen Straßenrennens Targa Florio. Im Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen begeisterte Ex-Formel-1-Rennfahrer Karl Wendlinger auf einem Teilstück des historischen Circuito delle Madonie das Publikum.
Es ist das originale Fahrzeug, mit dem Christian Lautenschlager am 27. April 1924 Platz 11 im Gesamtklassement der Targa Florio belegt. Den historischen Sieg holt sein Teamkollege Christian Werner in einem baugleichen Mercedes – als erster nicht aus Italien stammender Fahrer. Er gewinnt das Rennen in 6:32:37,4 Stunden über vier Runden zu je 108 Kilometern. Der Siegerwagen von 1924 ist nicht erhalten.
Für die Motorsportgeschichte der Marke hat die Targa Florio auch über Werners Sieg 1924 hinaus große Bedeutung. 1921 belegt ein Mercedes Rennwagen Platz zwei im Gesamtklassement. Der erste Gesamtsieg mit einem privat eingesetzten Mercedes folgt 1922. 1955 bringt der Doppelsieg von Stirling Moss/Peter Collins und Juan Manuel Fangio/Karl Kling mit dem 300 SLR (W 196 S) die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Quelle: Mercedes-Benz Media