CITROËN C5 X: Neue Hybrid-Einstiegsmotorisierung und teilautonomes Fahren mit dem Drive Assist Plus 2.0

CITROËN C5 X: Neue Hybrid-Einstiegsmotorisierung und teilautonomes Fahren mit dem Drive Assist Plus 2.0

Citroën setzt die Transformation zur ë-Marke weiter fort und ergänzt das Motorenangebt für den C5 X. Das Flaggschiff der Marke erhält mit dem 180 Stop&Start ë-EAT8 [Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP*: 1,2**; CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP*: 27**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,8 – 14,7**] eine neue und noch effizientere Hybrid-Einstiegsmotorisierung. Sie verfügt über 133 kW (180 PS) und ergänzt das bereits bestehende elektrifizierte Motorenangebot rund um den Plug-In-Hybrid Stop&Start 225 ë-EAT8 [Kraftstoffverbrauch (kombiniert) l/100 km nach WLTP*: 1,2**; CO2-Ausstoß (kombiniert) g/km nach WLTP*: 28 – 27**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,6 – 14,5**]. Die Preise für die neue Variante beginnen bei 45.350 Euro inkl. MwSt. (UPE in Deutschland für C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop&Start ë-EAT8 Feel Pack). Durch den Preisvorteil gegenüber der stärkeren Motorisierung erleichtert Citroën Privatkunden den Zugang zu elektrifzierter Mobilität. Dienstwagenfahrer müssen für diese Hybridversion nur 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern.

Der C5 X Plug-in-Hybrid 180 kombiniert einen 110 KW/150 PS Benzinmotor mit dem 81 kW/110 PS Elektromotor. Er bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 63 km nach WLTP bei einer Batteriekapazität von 12,4 kWh. Die neue Antriebsvariante eignet sich insbesondere für Kunden, die ihre täglichen Fahrten rein elektrisch zurücklegen und nur bei längeren Reisen auf den Verbrennungsmotor zurückgreifen.
 

MEHR ENTSPANNUNG DURCH TEILAUTONOMES FAHREN

Auch für den C5 X Plug-In-Hybrid 225 S&S ë-EAT8 gibt es eine Neuerung: Um das Reiseerlebnis noch komfortabler zu gestalten, erhält das Ausstattungsniveau Shine Pack serienmäßig den Drive Assist Plus 2.0, wodurch ein weiterer Schritt in Richtung teilautonomes Fahren vollzogen wird. Das System besteht aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion und fügt drei neue Funktionalitäten hinzu, die auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren zum Einsatz kommen können:

  • Halbautomatischer Spurwechsel: schlägt dem Fahrer vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen und wechselt wieder die Spur, im Geschwindigkeitsbereich von 70 km/h bis 180 km/h möglich.
  • Antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung: schlägt dem Fahrer vor, seine Geschwindigkeit (Beschleunigung oder Verlangsamung) entsprechend den Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern anzupassen.
  • Geschwindigkeitsanpassung in Kurven: optimiert die Geschwindigkeit, entsprechend dem Kurvenverlauf (in Funktion bis zu 180 km/h).
     

C5 X: KOMFORTABEL UND MODERN

Der C5 X Plug-in-Hybrid steht für eine technologische und moderne Elektromobilität, die ë-Komfort und vielfältige Nutzung verbindet. So steckt der Crossover-Charakter des Modells mit dem „X“ schon in seinem Namen. Mit seiner erhöhten Karosserie ist er kraftvoll wie ein SUV, strahlt aber zugleich die Eleganz einer Limousine aus und besitzt die Dynamik und die Vielseitigkeit eines Kombis. Zudem fährt der C5 X Plug-in-Hybrid serienmäßig mit den Advanced Comfort Sitzen und der neuen Advanced Comfort Aktiv-Federung vor.

Aufgeladen werden kann der C5 X Hybrid bequem zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation. Mithilfe der My Citroën App kann via Smartphone die Batterieladung und verbleibende Reichweite überprüft werden sowie tägliche Ladevorgänge und die Vorklimatisierung des Innenraums programmiert werden.
 


1 Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop & Start ë-EAT8 (Systemleistung 133 kW/180 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP*: 1,2**; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 27**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,8 – 14,7**

2 UPE in Deutschland für C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop&Start ë-EAT8 Feel Pack
 

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 180 Stop & Start ë-EAT8 (Systemleistung 133 kW/180 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP*: 1,2**; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 27**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,8 – 14,7**

Citroën C5 X Plug-in-Hybrid 225 Stop & Start ë-EAT8 (Systemleistung 165 kW/224 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km nach WLTP*: 1,2**; CO2-Ausstoß (kombiniert) in g/km nach WLTP*: 28 – 27**; Energieverbrauch in kWh/100 km nach WLTP*: 14,6 – 14,5**
 

* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben.

Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.

** Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

Quelle: Stellantis Media


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