Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen reduziert Gefahren beim Öffnen der Türen

Neue Ausstiegswarnung von Volkswagen reduziert Gefahren beim Öffnen der Türen

Wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Aussteigen von hinten nähert, kann die Ausstiegswarnung in verschiedenen Stufen davor warnen.

Die neueste Generation der Ausstiegswarnung von Volkswagen hilft, gefährliche Situationen beim Verlassen des Fahrzeugs im innerstädtischen Verkehr zu vermeiden. Das Assistenzsystem kann Fahrer und Passagiere vor Verkehrsteilnehmern warnen, die sich von hinten dem parkenden VW nähern. Erkannt werden im Rahmen der Systemgrenzen zum Beispiel Radfahrer, die oft zu den besonders gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören. Die Ausstiegswarnung sichert neben der Fahrer- und Beifahrertür auch die Fondtüren ab. Der neue ID.702, der neue Passat und der neue Tiguan sind serienmäßig mit dem Assistenzsystem ausgestattet. Im Golf, ID.4 und ID.5 ist die Technologie in jeweils technisch spezifischer Form optional erhältlich.

Die Ausstiegswarnung im neuen Passat und neuen Tiguan
Die Ausstiegswarnung im neuen Passat und neuen Tiguan funktioniert sehr ähnlich wie im ID.7: Das System informiert bereits vor dem Betätigen eines Türgriffs über das LED-Licht im jeweiligen Außenspiegel darüber, falls sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert. Wird dennoch ein Türgriff betätigt, erfolgt über einen Lautsprecher dieser Tür die akustische Warnung. Da beide Modelle mit mechanischen Türschlössern ausgestattet sind, steht die zusätzliche Öffnungsverzögerung aus dem ID.7 nicht zur Verfügung. Diese beruht auf elektrisch aktivierten Türschlössern.

Die Ausstiegswarnung im ID.4 und ID.5
Im ID.4 und ID.5 steht die Ausstiegswarnung optional zur Verfügung. Sie arbeitet nahezu genauso wie im ID.7. Einzige Ausnahme: Hier wird das-LED-Licht im Außenspiegel bei Gefahr erst dann aktiv, wenn die Passagiere einen der Türgriffe betätigen. Die weiteren Warnstufen – das akustische Signal in der jeweiligen Tür und die elektronische Öffnungsverzögerung – laufen identisch wie im ID.7 ab.

Der erste Volkswagen mit Ausstiegswarnung war der aktuelle Golf. Hier arbeitet das System ähnlich wie im ID.4 und ID.5. Analog zu den MQB-Modellen Passat und Tiguan ist der Golf jedoch mit mechanischen Türschlössern ausgestattet, sodass die zusätzliche Öffnungsverzögerung nicht verfügbar ist.


Drucken   E-Mail
Image

Publish the Menu module to "offcanvas" position. Here you can publish other modules as well.
Learn More.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.