Renault präsentiert den vollelektrischen Kangoo E-Tech Electric

Renault präsentiert den vollelektrischen Kangoo E-Tech Electric

Kangoo E-TECH Electric, Elektroantrieb, Renault, 2022

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 19,2-18,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 präsentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im praxisgerechten WLTP-Prüfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverdächtiges Platzangebot für Fahrer und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die Bedürfnisse von gewerblichen und kommunalen Nutzern sowie von Familien und freizeitaktiven Kunden gleichermaßen erfüllt.

Vor 25 Jahren präsentierte Renault den ersten Kangoo. Seitdem verkaufte der französische Hersteller über vier Millionen Exemplare des Kombivans und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid in über 50 Ländern der Welt. Mit seinem originellen Auftritt, seinem exzellenten Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und seiner wegweisenden Innenraumvariabilität setzte der Kangoo vom Start weg Maßstäbe in seiner Klasse. Als Neuheit etablierte das Modell die seitliche Schiebetür für den Fond im Segment der Kombivans. Mit dem Kangoo E-Tech Electric präsentiert Renault jetzt erstmals eine vollelektrische Version des Bestsellers.

ALLE STÄRKEN UND INNOVATIONEN DES KANGOO – MIT ELEKTROANTRIEB

Der neue Kangoo E-Tech Electric beinhaltet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zählen:

  • eine komfortable zweite Sitzreihe mit einem Platzangebot auf Rekordniveau im Segment: drei vollwertige Plätze, auf denen drei Erwachsene bequem Platz finden
  • mehr als 49 Liter Stauraum im Innenraum einschließlich des Easy-Life-Schubfachs
  • ein Kofferraumvolumen auf Rekordniveau in der Klasse von 850 Litern und die Möglichkeit, dieses mit Hilfe der längs verschiebbaren Rückbank und umklappbaren zweiten Sitzreihe auf bis zu 2.500 Liter zu erweitern (exklusiv beim Kangoo E-Tech Electric)
  • eine innovative Dachreling, die sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen in einen Dachgepäckträger umwandeln lässt
  • insgesamt 14 Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit, einschließlich autonomen Fahrens auf Level zwei („teilautomatisiertes Fahren“)

Optisch unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric durch den individuellen Kühlergrill von seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault Emblem.

Der Instrumententräger – je nach Version mit dunkler gebürsteter Holzoberfläche – präsentiert sich mit seiner horizontalen Gliederung und seinem aufgeräumten Charakter ebenso klar und geradlinig wie im Kangoo mit Benzin- und Dieselaggregat. Einzig die Informationen im digitalen und individuell personalisierbaren 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument zeigen, dass es sich um eine Elektroversion handelt.


Kangoo E-TECH Electric, Elektroantrieb, Renault, 2022

BIS ZU 285 KILOMETER REICHWEITE

Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazität von 45 kWh besteht aus acht Modulen, die sich individuell reparieren lassen. Der Stromspeicher erlaubt bis zu 285 Kilometer Reichweite im WLTP-Prüfzyklus, was für den täglichen Mobilitätsbedarf ausreicht. Durch Nutzung des ECO-Modus, der die Höchstgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, lässt sich der Aktionsradius weiter vergrößern.

Renault gewährt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine Kapazität den Wert von 70 Prozent der Nennkapazität unterschreitet (SoH), wird er von Renault kostenlos ersetzt.

Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor stellt sein Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei bereit und ermöglicht so eine souveräne Kraftentfaltung unter allen Bedingungen. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen.

REKUPERATIVE BREMSSTRATEGIE IN DREI STUFEN

Zur hohen Effizienz des Kangoo E-Tech Electric trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann am Wählhebel zwischen drei Rekuperationsstufen wechseln:

  • moderates rekuperatives Bremsen: begrenzte Rekuperation, für das Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen
  • mittleres rekuperatives Bremsen: Standard-Rekuperation für den Einsatz in einer Vielzahl von Situationen. Beim Loslassen des Gaspedals entspricht der Effekt demjenigen bei einem Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor
  • maximales rekuperatives Bremsen: maximale Rekuperation für den Einsatz im Stadtverkehr, Stau oder auf Bergstraßen

Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschließlich über das Fahrpedal. Auch auf Gefällstrecken kann das Fahrzeug durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Je nach Grad der Verzögerung steuert das System die Bremslichter an, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.

Durch die verschiedenen Kombinationen von Fahrprogrammen und Bremsmodi erhält der Fahrer sechs Möglichkeiten zur Optimierung von Komfort und Reichweite.


Kangoo E-TECH Electric, Elektroantrieb, Renault, 2022

KLIMATISIERUNG PER WÄRMEPUMPE

Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo E-Tech Electric eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ein, die via Wärmepumpe betrieben wird. Anders als konventionelle Klimatisierungen bezieht das System einen Großteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch benötigt es deutlich weniger Energie. Die aus der Haustechnik bekannte Technologie bedient sich des umgekehrten Prinzips eines Kühlschranks: Beim Heizen wird die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärme von einem thermischen Arbeitsmittel aufgenommen, mit einem Kompressor verdichtet, auf ein höheres Temperaturniveau gehoben und dann zum Wärmen des Innenraums eingesetzt. Zum Kühlen wird die Funktionsweise der Wärmepumpe einfach umgekehrt.

Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen minus 15 und plus 15 Grad Celsius. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort hält sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 Kilometer mehr WLTP-Reichweite.

Schließlich sind für den neuen Kangoo E-Tech Electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie Lenkrad- und Sitzheizung verfügbar. Zusätzlich zum Komfortgewinn benötigen diese Optionen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.

BREITE SPANNE AN LADELEISTUNGEN UND STROMSTÄRKEN

Um allen Anforderungen seiner Nutzer gerecht zu werden, lässt sich der Kangoo E-Tech Electric mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie versorgen. Der Kombivan ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen erhältlich:

  • einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom (AC)-Ladegerät für das Laden zu Hause
  • einem Schnelllader, der entweder für 22-kW-Wechselstrom (AC) oder 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist und mit dem sich an Schnellladesäulen in nur 30 Minuten Strom für 170 Kilometer Fahrstrecke „tanken“ lässt.

In Kombination mit dem 22-kW-Ladegerät ist die Batterie flüssigkeitsgekühlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich.

SPEZIELLE SERVICES STEIGERN FLEXIBILITÄT

Um die Flexibilität des Kangoo E-Tech Electric weiter zu steigern, lassen sich über die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Renault EASY LINK spezielle Dienste nutzen, darunter:

  • die Programmierung von Art und Zeitpunkt des Ladens
  • die Fernüberwachung des Batteriestatus
  • die Vorklimatisierung des Innenraums
  • die Ladestellensuche entlang der Route
  • die Angabe der Ziele, die mit dem aktuellen Ladestand erreichbar sind

DREI AUSSTATTUNGEN STEHEN ZUR WAHL

Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in drei Ausstattungen erhältlich, die exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind:

  • Authentic: für Behörden oder Kunden, die das Fahrzeug für Arbeit, Familie und Freizeit einsetzen
  • Equilibre: für Gemeinden oder Kommunalbetriebe, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den Fahrgästen als bequem empfunden wird und Geld spart
  • Techno: für Familien oder Gewerbetreibende, die den Nutzern größtmöglichen Komfort und Sicherheit bieten wollen sowie ein unverwechselbares Design

MAUBEUGE, EIN KOMPETENZZENTRUM FÜR ELEKTROFAHRZEUGE

Wie die vorangegangenen Kangoo Generationen seit 1997 stellt Renault den Kangoo E-Tech Electric im nordfranzösischen Maubeuge her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das in den nächsten Jahren zum größten und wettbewerbsfähigsten Produktionsverbund für Elektrofahrzeuge in Europa avancieren soll. Bis 2025 plant Renault an diesen Standorten die Produktion von 480.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.

Um eine Fertigung nach höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten, investierte Renault in Maubeuge 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein.

Der Motor und die Ladegeräte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault Werk Cléon in der Normandie hergestellt.

PRW 86/22 12.10.2022

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Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Quelle: Renault Presse-Service


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