Neuer Toyota Hilux 48V Mild-Hybrid meistert alle Herausforderungen des Arbeitsalltags

Neuer Toyota Hilux 48V Mild-Hybrid meistert alle Herausforderungen des Arbeitsalltags

Köln. Seit über einem halben Jahrhundert steht der Toyota Hilux für Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit auf jedem Terrain. Mit dem neuen 48-Volt Mild-Hybrid-System beginnt nun ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Pick-ups: Erstmals erhält der Hilux damit einen elektrifizierten Antriebsstrang. Das System steigert nicht nur die Effizienz, sondern verleiht dem robusten Alleskönner auch sanftere und kultiviertere Fahreigenschaften bei weniger Geräuschen und Vibrationen. Die klassischen Hilux-Tugenden für Alltag und Freizeit bleiben dabei natürlich weiterhin erhalten.

Der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System ist ausschließlich als Doppelkabine erhältlich. Sein Kühlergrill in 3D-Optik und der robuste Frontstoßfänger unterstreichen dabei den Charakter als „unkaputtbarer“ Pick-up.

Neuer Hybridantrieb

Im neuen Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System wird der bewährte 2,8-Liter-Dieselmotor durch ein modernes Mild-Hybrid-System unterstützt, das aus einem Elektrogenerator, einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einem DC/DC-Wandler besteht. Komplexe Anpassungen am Antriebsstrang waren nicht erforderlich: Die Komponenten ließen sich leicht in die bestehende Fahrzeugstruktur integrieren und wurden so konstruiert, dass sie den rauen Betriebsbedingungen im Arbeitsalltag standhalten. Der kompakte Generator ist beispielsweise hoch genug positioniert, um die Wattiefe von 700 Millimeter beizubehalten.

Der Dieselmotor treibt den Permanent-Synchronmotor an, der wiederum die Hybridbatterie auflädt. Bei geladener Batterie wiederum unterstützt der Generator den Dieselmotor mit einer Leistung von bis zu 12 kW/16 PS* sowie einem zusätzlichen Drehmoment von 65 Nm* beim Vortrieb.

Der Generator wurde speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt. Ein zweiarmiger Riemenspanner und verstärkte Riemen tragen zu einem verbesserten Fahr- und einem harmonischen Ansprechverhalten bei. Die Beschleunigungseigenschaften werden harmonischer und das Geräusch- und Vibrationsverhalten verringert sich. Eine hochfeste Gewebeschicht auf der gerippten Seite des Riemens sorgt für zusätzliche Stabilisierung und verhindert Schlupf. Dies reduziert die Geräuschentwicklung und gewährleistet eine gleichbleibende Leistung unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise bei Fahrten durch tiefes Wasser.

Die 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie besteht aus 13 Zellen, wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm und hat eine Kapazität von 4,3 Ah. Unter den Rücksitzen untergebracht, wird der Platz im Innenraum durch ihre kompakte Bauweise nicht beeinträchtigt. Sowohl die Hybridbatterie als auch der flache DC/DC-Wandler sind vor Wasser geschützt.

Der 2,8-Liter-DOHC-Dieselmotor mit 16 Ventilen leistet 150 kW/204 PS bei 3.400 U/min* und liefert 500 Nm Drehmoment zwischen 1.600 und 2.800 U/min*. Der Common-Rail-Diesel wird von einem Turbolader mit variablen Schaufeln und wassergekühltem Ladeluftkühler beatmet. Zur umfassenden Abgasreinigung gehören ein Diesel-Oxidationskatalysator, ein Diesel-Partikelfilter, ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) und eine Harnstoff-Zusatzeinspritzung. Genau wie der aktuelle Hilux lässt sich auch der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System mit HVO100-Diesel betreiben, einem nicht-fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird.

Regeneratives Bremssystem und sanfte Start-/Stopp-Automatik

Der Stromspeicher des Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System wird durch Rekuperation bei der Fahrzeugverzögerung aufgeladen. Bremsenergie, die sonst verloren ginge, wird zurückgewonnen, was Kraftstoff spart und das Fahrverhalten verbessert. Neben einer sanfteren und natürlicheren Beschleunigung hilft die zusätzliche Leistung, bei Fahrten über unebenes Gelände Hindernisse zu überwinden. Dazu trägt auch die um 20 Prozent niedrigere Leerlaufdrehzahl des Motors bei, die von 720 U/min auf 600 U/min gesenkt wurde. Bei langsamerer Fahrt entlastet der Generator den Dieselmotor, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt. Der aktuelle Betriebszustand des Antriebstrangs wird übersichtlich im Kombiinstrument angezeigt.

Dank einer homogeneren Gasannahme aus dem Stand und eines leiseren Motorstarts sorgt das Start-/Stopp-System des Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System für mehr Fahrkomfort im Straßenverkehr. Der Elektrogenerator ersetzt den herkömmlichen Anlasser und ist permanent zugeschaltet. Dies ermöglicht ein schnelleres, sanftes Ansprechen bei minimalen Vibrationen.

Neues Multi-Terrain Select (MTS)

Der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System ist der erste Hilux, der mit dem Multi-Terrain Select System ausgestattet ist. Hierbei werden die Antriebssysteme – Antriebskraft, Federung und Bremsdruck – angepasst, um Traktion, Manövrierfähigkeit und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen zu verbessern.

Das System verfügt über sechs Einstellungen: Sand, Schlamm, Fels, Schmutz, Schnee und Automatik („Auto“). Im Automatik-Modus erfassen Sensoren um das Fahrzeug herum die Straßenbedingungen und passen die entsprechenden Einstellungen an. Sand, Schlamm, Fels und Auto lassen sich im L4-Modus aktivieren, während die Modi Schmutz, Sand, Schlamm, Schnee und Auto im H4-Modus aktiviert werden können. Dabei stellt das neue Multi-Informationsdisplay jeden Modus mit einem anderen Hintergrund dar.

Ein starker und stabiler Auftritt

Der neue Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System vermittelt eine starke Präsenz auf der Straße, nicht zuletzt durch seine Abmessungen von 5.325 Millimetern Länge, 1.900 Millimetern Breite und 1.815 Millimetern Höhe. Dank seiner 1.525 Millimeter langen Ladefläche bietet er einen hohen Nutzwert. Auch mit Hybridantrieb sind Anhänge- und Nutzlast mit 3.000 Kilogramm beziehungsweise 1.000 Kilogramm weiterhin außergewöhnlich hoch.

Wie seine Schwestermodelle steht der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System mit seiner Body-on-Frame-Architektur und dem Leiterrahmen-Fahrgestell für herausragende Haltbarkeit und Verwindungssteifigkeit. Die robuste, langlebige Hinterradaufhängung mit Blattfedern und Doppel-Stoßdämpfern kombiniert die von einem Allradfahrzeug erwartete Geländegängigkeit mit SUV-ähnlichem Fahrkomfort und Handling. Seine Vielseitigkeit unterstreicht der Pick-up durch eine in seiner Klasse führende Bodenfreiheit von mindestens 310 Millimetern und einem Böschungswinkel von 29 Grad vorne beziehungsweise 26 Grad hinten.

Erweiterte Sicherheitsmaßnahmen

Der neue Hilux 48V Mild-Hybrid-System ist mit den neuesten Toyota Safety Sense Technologien ausgestattet, die den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer vor einer Vielzahl potenzieller Gefahren schützen. Ein verbessertes Pre-Collision-System (PCS) kann Fußgänger bei Nacht, Radfahrer bei Tag und entgegenkommende Fahrzeuge oder Fußgänger beim Abbiegen an Kreuzungen besser erkennen. Werden solche Gefahren registriert, gibt das System eine akustische und optische Warnung aus, bevor es bei Bedarf eine der Situation angemessene Bremsung einleitet.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Road Sign Assist (RSA) ermöglicht eine schnelle Anpassung der Geschwindigkeit an das aktuelle Tempolimit und verlangsamt das Fahrzeug vor Autobahnkurven automatisch auf eine angemessene Geschwindigkeit.

Bei Nachtfahrten macht das adaptive Fernlicht (AHB) den Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht überflüssig. Die Funktion erkennt herannahende Fahrzeuge und passt das LED-Licht präzise dem entgegenkommenden Verkehr an. Dadurch kann der Fahrer das Fernlicht ohne Unterbrechung für beste Sicht nutzen, ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Multimedia und Konnektivität

Modellabhängig gehören zur umfangreichen Ausstattung das Toyota Smart Connect Multimediasystem und ein JBL Premium-Audio-Paket mit neun Lautsprechern. Das neueste Toyota Smart Connect System mit 8-Zoll-Bildschirm bietet eine Cloud-basierte Navigation mit aktuellen Verkehrsinformationen und einen interaktiven Sprachassistenten für die freihändige Bedienung von Mobiltelefonen, Multimedia, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und Ambientebeleuchtung. Das eigene Smartphone lässt sich über Apple CarPlay (kabellos) und Android Auto (kabelgebunden) ins Multimediasystem einbinden.

Für weiteren Komfort sorgt die MyToyota Smartphone-App. Mit ihr lassen sich verschiedene Funktionen des Fahrzeugs aus der Ferne steuern, darunter das Ver- und Entriegeln der Türen sowie die Aktivierung der Klimaanlage, um den Innenraum schon vor Fahrtantritt zu kühlen oder heizen. Die App liefert zudem Fahrzeugdaten und lässt sich für die Planung von anstehenden Service- und Wartungsarbeiten nutzen.

Der Hilux mit 48V Mild-Hybrid-System ist voraussichtlich ab dem Frühjahr 2025 im Handel verfügbar. Über den Bestellstart werden wir separat informieren.

Quelle: Toyota Media


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