München, Shenyang. Die BMW Group baut ihr Angebot an elektrisch angetriebenen Fahrzeugen weiter aus. Jüngster Neuzugang ist der vollelektrische BMW 3er, der im Mai 2022 in China auf den Markt kommen wird.
Der BMW i3 eDrive35L ist perfekt auf die spezifischen Anforderungen der chinesischen Kunden zugeschnitten. Er basiert auf der erfolgreichen BMW 3er Reihe, die im Jahr 2021 das Premium-KKL-Segment in China anführte.
Dank eines – im Vergleich zum Standardmodell der 3er Reihe – 11 Zentimeter längeren Radstands vereint der BMW i3 eDrive35L ein Premiumerlebnis im Fond mit lokal emissionsfreiem Fahren. Dabei bietet die vollelektrische viertürige Limousine die sportliche Fahrdynamik, den Langstreckenkomfort und die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten, durch die sich die BMW 3er Reihe auszeichnet. Seine hohe Verarbeitungs- und Servicequalität sowie seine Langlebigkeit sind ebenfalls herausragende Merkmale des BMW i3 eDrive35L und machen ihn zu einem einzigartigen Angebot im Premium-KKL-Segment.
Der BMW i3 eDrive35L wartet mit den neuesten BMW Gen5 eDrive Antriebskomponenten auf, die bereits aus dem BMW iX3, dem BMW i4 und dem BMW iX bekannt sind. Außerdem kommen das Betriebssystem BMW OS8 und eine Vielzahl modernster digitaler Funktionen und Dienste, wie die High-End-Konnektivität und der Digital Key, erstmals in der 3er Reihe zum Einsatz.
Die Feinabstimmung der Fahrwerksysteme des BMW i3 eDrive35L auf die chinesischen Straßenverhältnisse wurde von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der BMW Brilliance Automotive Ltd. in Shenyang vorgenommen. Dies gilt auch für die Anpassung verschiedener Komponenten an die chinesische Lieferkette.
Der BMW i3 eDrive35L wird im Werk der BMW Brilliance Automotive Ltd. in Lydia, einem Stadtbezirk von Shenyang, exklusiv für den chinesischen Markt gefertigt.
Mit dem BMW i3 eDrive35L hat die BMW Group nun sechs vollelektrische Fahrzeugmodelle im Angebot.
Im Jahr 2030 sollen 50 % des weltweiten Absatzes der BMW Group auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen.
Die Hauptdaten des BMW i3 eDrive35L:
Karosseriekonzept |
Viertürige Limousine |
Länge |
4.872 mm |
Radstand |
2.966 mm |
Max. Leistung |
210 kW |
Max. Drehmoment |
400 Nm |
0 – 100 km/h |
6,2 s |
Energieverbrauch (CLTC*) |
14,3 kWh/100 km |
Reichweite (CLTC*) |
526 km |
Kapazität der Hochvoltbatterie (brutto/netto) |
70,3 kWh / 66,1 kWh |
Max. Ladeleistung |
95 kW (DC), 11 kW (AC) |
Ladezeit 10 – 80 % (DC-Schnellladen) |
35 Minuten |
Reichweite nach 10 Min. Laden mit DC max. |
97 km |
Gepäckraumvolumen |
410 Liter |
* CLTC steht für „China Light-Duty Vehicles Test Cycle“ (chinesischer Testzyklus für Personenkraftwagen).
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com