Rüsselsheim, im September 2024 – Der neue Alfa Romeo Junior startet heute offiziell bei den deutschen Alfa Romeo Vertriebsstandorten. Der rein elektrisch angetriebene Alfa Romeo Junior Elettrica steht ab sofort bei den Händlern, zu Preisen ab 39.500 Euro[2]. Der ebenfalls bereit bestellbare Alfa Romeo Junior Ibrida mit Hybrid-Antrieb folgt im Oktober (ab 29.500 Euro[2]). Ende des Jahres kommen besonders leistungshungrige Fans des neuen „Sport Urban Vehicle“ voll auf ihre Kosten: Dann rundet das Topmodell Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW (entsprechend 280 PS)[1] starkem E-Motor die Modellpalette nach oben ab.
„Nachdem wir unseren neuen Alfa Romeo Junior bereits mehrfach punktuell präsentieren konnten, ist es nun endlich soweit: Unser neuestes Alfa Romeo Mitglied erhält ab sofort eine dauerhafte Präsenz in den Showrooms unserer Vertriebsstandorte. Interessierte können den Junior nun jederzeit bei unseren Partnerinnen und Partnern entdecken – sei es bei einer persönlichen Beratung oder einer Probefahrt. Besonders wichtig war es uns, den Marktstart nicht nur durch eine umfassende Werbekampagne zu unterstützen, die ebenfalls heute beginnt, sondern auch attraktive Leasingkonditionen anzubieten“, so Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland.
Alfa Romeo unterstützt den Marktstart des neuen Modells mit besonders attraktiven Leasingangeboten für private und gewerbliche Kunden. So ist der Alfa Romeo Junior Ibrida aktuell für eine Monatsrate von nur 199 Euro zu haben.* Der Marktstart des Junior wird von der Kampagne „Learn to love again“ begleitet. Im gleichnamigen Spot lädt der spanische Schauspieler und „Haus des Geldes“-Star Pedro Alonso, alias Berlin, dazu ein, sich von Leidenschaft, statt Vernunft leiten zu lassen, um das faszinierende Fahrerlebnis an Bord des kompakten Sportwagens zu entdecken (Link zum Spot).
Alfa Romeo Junior: Markentypische Leidenschaft
Der neue Alfa Romeo Junior verkörpert die perfekte Mischung aus Stil und Innovation. Sein typisch italienischer Look zeugt von der unvergleichlichen Liebe zum Detail, mit der sich die Designer des hauseigenen Centro Stile Alfa Romeo an die Arbeit gemacht haben. Tatsächlich erhielt der Alfa Romeo Junior schon vor dem offiziellen Marktstart in Deutschland eine erste Auszeichnung: Die Leser der AUTO ZEITUNG wählten den Alfa Romeo Junior zum Sieger der DESIGN TROPHY 2024 in der Import-Wertung der Kategorie „Kleinwagen/City Cars/Kompakte“[3].
Der neue Alfa Romeo Junior garantiert markentypischen Fahrspaß und überlegene Fahrdynamik. Verantwortlich dafür sind unter anderem das geringe Gewicht und die hochmoderne Technologie. Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme ermöglichen Autonomes Fahren auf Level 2. Auch dies sorgt für mehr Komfort, mehr Sicherheit und mehr Spaß beim Fahren.
Das sportliche Interieur des neuen Alfa Romeo Junior ist perfekt auf den Fahrer zugeschnitten. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo Modelle, weist aber modernste Technik auf. Die innovative Konnektivitätstechnologie bietet einen leistungsfähigen Sprachassistenten auf Basis der künstlichen Intelligenz ChatGPT, der mit dem Sprachbefehl „Hey Alfa“ aktiviert wird. Bei den Modellvarianten mit zu 100 Prozent elektrischem Antrieb unterstützen zusätzliche Systeme das vollelektrische Fahrerlebnis. Dazu zählt zum Beispiel auch die Berücksichtigung von Ladestationen in Routenempfehlungen des Navigationssystems. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Alfa Romeo Junior Ibrida in dieser Klasse beeindruckende 415 Liter.
Zu 100 Prozent elektrisch: der neue Alfa Romeo Junior Elettrica
Der Alfa Romeo Junior Elettrica macht den Anfang bei den deutschen Händlern. Die zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Modellversion zieht die Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Der 115 kW (entsprechend 156 PS) leistende E-Motor realisiert eine Reichweite 410 Kilometern im WLTP-Zyklus beziehungswiese bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Der neue Alfa Romeo Junior Elettrica bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11 kW-Bord-Ladegerät (On Board Charger) sowie eine Wärmepumpe zur optimalen Vortemperierung der Batterie.
Effiziente Kombination: der neue Alfa Romeo Junior Ibrida
Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 100 kW (136 PS). Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar.
Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior gewährleistet außerdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.
Überlegene Fahrdynamik: der neue Alfa Romeo Junior Veloce
Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt zum ersten Mal ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor mit 207 kW (entsprechend 280 PS) Leistung zum Einsatz. Um das hohe Drehmoment von 345 Newtonmeter optimal in Vortrieb umzusetzen, ist die Vorderachse mit einem mechanischen Sperrdifferenzial vom Typ Torsen (für Torque Sensoring oder Drehmoment-gesteuert) ausgestattet. Die Quersperre beugt wirkungsvoll dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim starken Beschleunigen entgegen. Vorteile sind verbesserte Lenkeigenschaften und ein dynamischeres Kurvenverhalten. Das Sperrdifferenzial des Alfa Romeo Junior Veloce arbeitet wie in einem Rennwagen rein mechanisch und stellt damit in der Welt der vollelektrischen Fahrzeuge eine absolute Besonderheit dar.
Darüber hinaus weist der neue Alfa Romeo Junior Veloce im Vergleich zu den anderen Modellen der Baureihe eine direkter übersetzte Lenkung sowie eine Fahrwerkstieferlegung um 25 Millimeter auf. Verstärkte Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven. Für optimale Verzögerung sorgt eine Sportbremsanlage. Die serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Reifen ausgerüstet, deren Eigenschaften auf die speziellen Anforderungen von leistungsstarken Elektrofahrzeugen abgestimmt sind.
* Ein unverbindliches Kilometerleasingangebot der Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland, Siemensstraße 10, 63263 Neu-Isenburg, für den Alfa Romeo Junior Ibrida 1.2 VGT 100 kW (136 PS) 48V-Hybrid 21 kW eDCT6; Leasingsonderzahlung: 750 €; Laufzeit: 36 Monate; mtl. Leasingraten: 199 €; Laufleistung: 10.000 km/Jahr. Alle Preisangaben inkl. MwSt.; zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten. Angebot gültig bis zum 31.10.2024. Mehr- und Minderkilometer (Freigrenze 2.500 km) sowie eventuell vorhandene Schäden werden nach Vertragsende gesondert abgerechnet. Über alle Detailbedingungen informiert Sie gerne Ihr teilnehmender Alfa Romeo Partner. Privatkundenangebot, nur gültig für ausgewählte, nicht bereits zugelassene Neufahrzeuge, nicht kombinierbar mit weiteren Aktionen. Nur bei teilnehmenden Alfa Romeo Partnern.
** Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
KONTAKT PRESSE:
Dorothea Knell
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 170 9174426 | E-Mail: Tato e-mailová adresa je chráněna před spamboty. Pro její zobrazení musíte mít povolen Javascript.
KUNDEN WENDEN SICH BITTE AN:
Tel.: 0 800 253 200 00 | Kontaktformular
[1] Der Alfa Romeo Junior Veloce mit 207 kW (280 PS) ist zum Zeitpunkt der Pressemeldung noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
[2] Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers UPE ab Werk.
[3] Veröffentlicht in AUTO ZEITUNG Ausgabe 19/2024