Toyota verbindet Nachhaltigkeit und Sportlichkeit

Toyota verbindet Nachhaltigkeit und Sportlichkeit

Köln. Nachhaltigkeit und Sportlichkeit sind kein Widerspruch: Toyota beweist dies auf dem diesjährigen Tokyo Auto Salon mit mehreren Konzeptfahrzeugen. Sie verbinden verschiedene Antriebe, ohne Kompromisse bei Fahrspaß und Dynamik einzugehen.

Bewährte Technik in neuem Gewand

Das in zwei Varianten vorgestellte Toyota AE86 Concept weist beispielsweise den Weg in Klimaneutralität: Während das AE86 H2 Concept über einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor verfügt, ist das AE86 BEV Concept rein elektrisch unterwegs. Beide Studien nutzen wiederaufbereitete gebrauchte Sitze sowie Sicherheitsgurte und Gurtpolster aus recycelten Materialien.

Ansonsten setzt Toyota auf bewährte Technologien aus Motorsport und Serienproduktion. Die von der Brennstoffzellenlimousine Mirai (Kraftstoffverbrauch nach WLTP: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert nach WLTP 0 g/km) bekannten Wasserstofftanks kommen beispielsweise auch im AE86 H2 Concept zum Einsatz. Durch den Wasserstoffmotor, der unter anderem in der japanischen Super Taikyu Serie erprobt wurde, weckt das Fahrzeug trotz des alternativen Kraftstoffs ähnliche Emotionen wie klassische Verbrenner. Die Modifikationen an Einspritzdüsen, Kraftstoffleitungen und Zündkerzen beschränken sich dabei auf ein Minimum.

Das AE86 BEV Concept nutzt derweil die leistungsfähige Batterie des Prius Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 29 g/km. Werte nach WLTP) und den Elektromotor des großen Pick-ups Tundra. Unter Zuhilfenahme weiterer bekannter Elektrifizierungstechnologien – auch von Lexus – konnten das geringe Gewicht des kompakten Sportwagens und die ausgezeichnete Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beibehalten werden.

Motorsport im Blut

Mit dem Toyota GR Yaris Rally2 Concept präsentiert der Mobilitätskonzern auf dem Tokyo Auto Salon außerdem einen Rallyewagen für den Kundensport: Die dem Rally2-Reglement entsprechende Studie basiert auf dem GR Yaris WR Concept (vorläufiger Name), der 2023 unter anderem an der japanischen Rallye-Meisterschaft teilnimmt und in den Wettbewerben sukzessive weiterentwickelt wird.

Inspiriert von den Erfolgen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), hat Toyota Gazoo Racing außerdem zwei Sondermodelle aufgelegt. Sowohl das GR Yaris RZ „High-Performance Sébastien Ogier Edition Concept” als auch das GR Yaris RZ „High-Performance Kalle Rovanperä Edition Concept“ orientieren sich an den Vorgaben der namensgebenden Rallye-Weltmeister, die beide für Toyota unterwegs sind. Die Fahrzeuge weisen außen eine exklusive Lackierung, spezielle Felgen und farbige Bremssättel sowie innen eine WRC-Plakette und auffällige Ziernähte an Lenkrad, Sitzen und Schalthebel auf. Motorseitig garantieren ein höheres Drehmoment und der von den Rallyepiloten abgestimmte Allradmodus maximalen Fahrspaß.

Grenzenloses Fahrvergnügen

Den Traum vom grenzenlosen Fahrvergnügen auch abseits befestigter Straßen verkörpert das Toyota Crown Outdoor Concept, das den Messeauftritt der Marke komplettiert. Mit mehr Bodenfreiheit, größeren Geländereifen und einer Dachreling verbessert die Studie die Einsatzfähigkeit im Freien.

Quelle: Toyota Media


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