Rüsselsheim, 18. Dezember 2025 – Anlässlich des Brüsseler Autosalons, der am 9. Januar 2026 seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnet, präsentiert Citroën einen Stand, der das Image der Marke widerspiegelt: farbenfroh, modern und einladend – und der die ganze Kreativität und Innovationskraft von Citroën verdeutlicht. Eine dynamische Marke, die mehr denn je stolz auf ihre Einzigartigkeit ist: Mobilität zugänglich machen, geniale Lösungen entwickeln, Komfort bieten, das Wesentliche liefern und Überflüssiges vermeiden. Kurz: allen Arten des Autonutzens gerecht werden, indem eine Auswahl an Antriebsarten und Karosserieformen angeboten wird, die den Bedürfnissen von Privatpersonen und Gewerbetreibenden entspricht.
Der Stand spiegelt die enorme Energie wider, die Citroën derzeit ausstrahlt. Die Besucherinnen und Besucher können unter anderem ein frisches, cleveres und überraschendes Konzeptfahrzeug entdecken, das als Weltpremiere vorgestellt wird: den Citroën ELO. Daneben wird eine komplett überarbeitete Modellpalette präsentiert, darunter der neue C5 Aircross, Finalist bei der Wahl zum Auto des Jahres und ein Flaggschiff, das das Know-how von Citroën aufs Beste verkörpert. Als Pionier elektrischer Mikromobilität wird der Ami zum ersten Mal auf einer Automobilmesse in der Dark Side-Version gezeigt. Zudem wird der Einsitzer zu sehen sein, mit dem Citroën an der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft teilnimmt und direkt beim ersten E-Prix der Saison in São Paulo einen Podiumsplatz eingefahren hat.
Die Pressekonferenz findet am Freitag, 9. Januar, um 9:40 Uhr in Anwesenheit von Xavier Chardon, CEO von Citroën, und Pierre Leclercq, Leiter Design, statt.
Citroën ELO: Klein ist das neue Groß
Citroën hat Brüssel als Bühne für die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs ELO gewählt – ein wahres Ideenlabor auf vier Rädern. ELO ist fest in den Bedürfnissen der Gesellschaft und den wandelnden Lebensstilen verankert: verantwortungsbewusst, funktional, clever, vielseitig, zugänglich und ausgesprochen freundlich. Kompakt (4,10 m) und gleichzeitig erstaunlich geräumig, ist ELO „das kleine Auto, das groß denkt“.
Die 100 % elektrische Architektur wird optimal genutzt, um einen modularen Raum zu schaffen, der Platz für bis zu sechs Personen bietet und das Interieur in einen echten Lebensraum verwandelt. ELO erleichtert alles: Reisen, Entspannung, Freizeit und Arbeiten von unterwegs. Für das Leben in Bewegung entwickelt, setzt ELO auf praktische, langlebige und innovative Materialien, die gemeinsam mit den Experten von Goodyear und Decathlon entwickelt wurden.
Bei ELO passt sich nicht der Kunde dem Auto an, sondern das Auto den Bedürfnissen des Kunden. Das Standardmodell verfügt über vier Sitze, wobei der Fahrersitz zentral angeordnet ist. Das Concept Car bietet ein völlig neues Sichtgefühl dank der 180°-Windschutzscheibe und eine moderne, clevere Benutzeroberfläche. Die Fondpassagiere genießen ein herausragendes Raumangebot. Der Fahrersitz kann für Gespräche oder Arbeiten mit einer speziellen Halterung gedreht werden. Bei Bedarf lassen sich zwei zusätzliche Sitze ausklappen, um sechs Personen Platz zu bieten. Darüber hinaus lässt sich ELO in einen Schlafplatz für zwei Personen, ein Heimkino, eine Stromquelle und viele weitere Nutzungsmöglichkeiten verwandeln. ELO revolutioniert die Mobilität und wird zum Katalysator für gemeinsame Momente mit dem Partner, der Familie oder Freunden.
Mit seinem erfrischenden Design, seiner ansteckenden Energie und seinem Einfallsreichtum verkörpert ELO meisterhaft den Citroën Spirit: originell, kreativ, optimistisch, clever und auf Wohlbefinden – innen wie außen – ausgerichtet. ELO ist ein frischer Wind, der eine neue Sicht auf das Automobil eröffnet.
Neuer C5 Aircross: Das Flaggschiff der Marke in neuer Dimension
Citroën präsentiert in Brüssel den neuen C5 Aircross, eine tiefgreifende Weiterentwicklung, die dieses Modell im Zentrum des C-Segment-SUV-Marktes positioniert. Charismatischer, technologisch fortschrittlicher und effizienter – sein Design verbindet muskulöse Präsenz mit fließender Eleganz und optimierter Aerodynamik.
Im Innenraum bietet der C5 Aircross ein echtes First-Class-Reiseerlebnis: großzügige Raumverhältnisse, außergewöhnlicher Platz in der zweiten Sitzreihe und ein Kofferraum, dessen Volumen unabhängig vom Antriebstyp erhalten bleibt. Fahrende und Passagiere erleben ein hochmodernes, komfortables Umfeld, unterstützt durch die progressive hydraulische Federung, die Advanced Comfort Sitze und ein modernisiertes Cockpit mit großem „Waterfall“ Touchscreen, das Ergonomie und Bedienbarkeit deutlich verbessert. Das Fahren wird durch modernste Assistenztechnologien, darunter Citroën Matrix LED-Scheinwerfer und das Drive Assist 2.0 Pack, entspannter und sicherer.
Auch beim Antrieb hält der neue C5 Aircross ein besonders breites elektrifiziertes Angebot bereit: als Hybrid (Kraftstoffverbrauch: 5,4-5,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 121-126 g/km; CO2-Klasse: D.**) mit einer Reichweite von bis zu 950 km**, als Plug-in-Hybrid (Energieverbrauch (gewichtet): 14,3-14,5 kWh/100 km plus 2,5-2,6 l/100 km; CO2-Emission 55-58 g/km; CO2-Klasse: B; Bei entladener Batterie: Kraftstoffverbrauch 6,1-6,2 l/100 km; CO2-Klasse: E.**) mit über 100 km rein elektrischer Reichweite im Stadtverkehr und fast 1.100 km kombiniert**, sowie als erschwingliche und vielseitige elektrische Version (Energieverbrauch: 17,0-17,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A.**) mit einer Reichweite von bis zu 520 km**.
Citroën Ami Dark Side: Das Enfant terrible zeigt seine dunkle Seite
Als Pionier der elektrischen Mikromobilität definiert der Citroën Ami seit fünf Jahren die urbane Fortbewegung neu. Mit seinem von Animationen inspirierten Design, der spielerischen Symmetrie und seinem fröhlichen Charakter hat der Ami seit seiner Markteinführung fast 85.000 Nutzerinnen und Nutzer überzeugt. Seit 2025 präsentiert er sich mit einem robusteren Auftritt, ohne dabei seine typische Unbeschwertheit einzubüßen. In Brüssel zeigt er nun seine dunkle Seite – mit der neuen Edition Ami Dark Side.
Gekleidet in Black Night, einem tiefem Matt-Schwarz, akzentuiert durch weiße grafische Elemente, wirkt der Ami Dark Side zugleich rebellischer und eleganter, ohne seinen verspielten und unkonventionellen Geist zu verlieren.
Nach wie vor kompakt, weiterhin 100 % elektrisch und bereits mit dem Führerschein der Klasse AM zugänglich, bleibt er dem Citroën Versprechen treu: einfache, erschwingliche, individualisierbare und zutiefst menschliche Mobilität. Mit dem Ami Dark Side erkundet Citroën konsequent weiter das von der Marke geschaffene Terrain der sanften, cleveren elektrischen Mikromobilität – entwickelt für den Alltag.
Formel E: Citroën steigt in eine inspirierende Meisterschaft ein
Citroën feiert auf dem Brüsseler Autosalon seinen offiziellen Einstieg in die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft und erreicht damit einen neuen Meilenstein in seiner Motorsportgeschichte. Aufbauend auf seiner erfolgreichen Tradition im Rallye-Raid, in der WRC und der WTCC tritt die Marke in dieser neuen Disziplin mit derselben Entschlossenheit an: schnell zu lernen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und nachhaltig Leistung zu erbringen. Diese Motivation wurde bereits beim ersten E-Prix der Saison am 6. Dezember in São Paulo belohnt, bei dem Nick Cassidy einen Podestplatz erreichte.
Die Formel E verkörpert den Geist der Zeit: ein zu 100 % elektrischer, engagierter und verantwortungsvoller Wettbewerb, der mitten in den Stadtzentren ausgetragen wird und sich an ein junges, vernetztes und internationales Publikum richtet. Die Formel E bietet Citroën eine außergewöhnliche technologische und mediale Plattform sowie eine wichtige Inspirationsquelle für die elektrische Mobilität von morgen.
Der in Brüssel ausgestellte Einsitzer präsentiert sich in einer trikoloren Lackierung und unterstreicht den Stolz, französisches Know-how auf der Rennstrecke zu vertreten und Citroën in ein neues sportliches Zeitalter zu führen.
Sie sind am 9. Januar 2026 auf der Brüsseler Automobilmesse unterwegs und möchten sich vernetzen? Melden Sie sich gern!
* Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht frei verkäuflich ist. Das Fahrzeug ist nicht homologiert. Offizielle Angaben des Herstellers zu Verbrauch und Emissionen liegen nicht vor.
** Kombinierte Werte gemäß WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.
Quelle: Stellantis Media