Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch fährt Opel Zafira-e Life

Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch fährt Opel Zafira-e Life

Opel Deutschland-Chef Andreas Marx übergibt batterie-elektrischen neuen Dienstwagen

Rüsselsheim.  Gestern hat der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Udo Bausch seinen neuen Dienstwagen offiziell in Empfang genommen – einen batterie-elektrischen Opel Zafira-e Life. Opel Deutschland-Chef Andreas Marx übergab die „E-Lounge auf Rädern“ an das Stadtoberhaupt direkt vor dem Adam-Opel-Haus. Der Opel Zafira-e Life ist lokal emissionsfrei unterwegs und bietet bis zu acht Mitgliedern des Magistrats reichlich Platz.

„Mein neues Dienstfahrzeug ist ein Beitrag für den lokalen Klimaschutz und zeigt, dass die Stadt als gutes Beispiel bei der erforderlichen Verkehrswende vorangeht”, freut sich Oberbürgermeister Udo Bausch über seinen vollelektrischen neuen Dienstwagen. „Der neue Opel Zafira-e Life zeigt aber auch die Innovationskraft, die von unserem Wirtschafts- und Forschungsstandort ausgeht. Der Weg zur Elektromobilität wird von Rüsselsheim aus mitgestaltet – über entsprechende Fahrzeuge und Technologien, aber auch über den Ausbau von Ladeinfrastruktur“, so Bausch.

„Opel setzt voll auf ressourcenschonende, zukunftsweisende Mobilität – genau wie die Stadt Rüsselsheim. Bis 2028 werden wir eine komplett elektrische Marke sein. Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Bausch mit seinem neuen Zafira-e Life schon heute alle Termine lokal emissionsfrei wahrnehmen kann. Denn unser Elektro-Van kombiniert höchsten Komfort und Flexibilität mit Verantwortungsbewusstsein“, sagte Andreas Marx bei der Schlüsselübergabe am Opel-Stammsitz.

Für uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Einsatzbereitschaft sorgt der Elektroantrieb des Opel Zafira-e Life. Mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter kommt der E-Van jederzeit flott vom Fleck weg. Der Dienstwagen ist mit einem 75 kWh-Akku ausgestattet, so dass er lokal emissionsfrei bis zu 322 Kilometer (gemäß WLTP1) bis zum nächsten Ladestopp zurücklegen kann. Das Laden des Zafira-e Life ist genauso einfach wie das entspannte Fahren. Seine Batterien lassen sich über eine Wall Box zu Hause, Fast Charger unterwegs oder über jede beliebige Steckdose laden. Praktisch im Fahrzeugboden zwischen den Achsen verbaut, schränken die Batterien das Ladevolumen nicht ein und senken durch ihre Lage zugleich den Fahrzeugschwerpunkt. Ein hochmodernes regeneratives Bremssystem macht den Elektro-Van noch effizienter.

Sicherheit und Komfort werden beim Zafira-e Life großgeschrieben – mit Opel-typischen Komfortsitzen für Fahrer und Beifahrer sowie variablen Einzelsitzen im Fond. Den Ein- und Ausstieg zu den Reihen zwei und drei erleichtern serienmäßig die sensorgesteuerten, elektrischen Schiebetüren. Zahlreiche hochmoderne Fahrerassistenzsysteme machen kurze wie lange Dienstfahrten entspannter. Zum reichhaltigen Portfolio zählen eine Frontkamera und ein Abstandsradar, der semiadaptive Geschwindigkeitsregler und ‑begrenzer sowie Spurassistent, Müdigkeitswarner und eine 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera. Geschwindigkeit, Abstand zum Vordermann oder Navigation lassen sich beim Zafira-e Life auch über ein farbiges Head-up-Display anzeigen. Das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainment-System „Multimedia Navi Pro“ bietet einen Sieben-Zoll-Touchscreen. Das Navigationssystem verfügt dank OpelConnect über Echtzeit-Verkehrsinformationen, sodass Staus oder andere Verkehrsbehinderungen frühzeitig umfahren und alle Termine pünktlich wahrgenommen werden können.

 

1Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Quelle: https://www.media.stellantis.com

Drucken