Ausblick auf den Lancia Design Day: Die zeitlose Eleganz der Lancia Modelle Aurelia, Flaminia und Fulvia Coupé

Ausblick auf den Lancia Design Day: Die zeitlose Eleganz der Lancia Modelle Aurelia, Flaminia und Fulvia Coupé

Lancia Aurelia B24, Lancia Flaminia, Lancia Fulvia Coupé

Rüsselsheim, im November 2022 – „In der fast 116-jährigen Geschichte der Marke haben sich die Fahrzeuge von Lancia immer durch Anmut und Eleganz ausgezeichnet. Das galt sowohl für die Luxusmodelle wie Aurelia und Flaminia als auch für die kompakten Sportler wie das legendäre Lancia Fulvia Coupé“, sagt  Luca Napolitano, CEO Lancia, im Hinblick auf den Lancia Design Day am 28. November 2022. „Aurelia, Flaminia und Fulvia Coupé sind drei ikonische Modelle, die unsere Marke zu einem Symbol für das Urteil ‚schön und handwerklich perfekt‘ gemacht haben. Sie haben zu ihrer Zeit Berühmtheiten aus dem internationalen Jetset, Filmstars und Staatsoberhäupter begeistert. Einige ihrer Designelemente, darunter die an einen Kelch erinnernde Grafik des Kühlergrills und die klaren Linien der Karosserie, werden auch an zukünftigen Fahrzeugmodellen von Lancia eindeutig zu erkennen sein.“

Lancia Aurelia – der Urahne aller italienischen Granturismo-Fahrzeuge

Die Legende der Lancia Aurelia begann 1951 mit der prestigeträchtigen Limousine B10. Ein Merkmal des innovativen Designs waren die gegenläufig öffnenden vorderen und hinteren Türen, wie sie bereits die Vorgänger Lancia Augusta und Lancia Aprilia aufwiesen.

Das in vier verschiedenen Karosserievarianten – Limousine, Coupé, Spider und Cabriolet – produzierte Modell besticht durch sein klares und minimalistisches Design und seine zeitlose Eleganz. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist der Kühlergrill, dessen Form an einen Trinkkelch erinnert. Er weist eine mittig verlaufende vertikale Linie auf, die auf das Markenlogo am oberen Rand des Grills zuläuft.

Der Limousine B10 stellte Lancia 1951 das Aurelia Coupé B20 zur Seite, das heute als Urahne aller italienischen Granturismo der 1950er Jahre gilt. Das von Ghia-Designer Felice Mario Boano entworfene und von der Carrozzeria Pinin Farina gefertigte Modell führte die 2+2-sitzige Konfiguration in dieser Fahrzeugklasse ein. Schon bei der Präsentation wurde das zweitürige Lancia Aurelia Coupé B20 für seine klaren Linien mit flach auslaufendem Heck und glatten Seitenteilen gelobt. Dieses Design betonte die dynamischen Fahrleistungen.  

Ausgehend von der Mechanik des B20, entwarf das Designstudio Pinin Farina 1954 den Lancia Aurelia B24 Spider. Das skulpturhaftige der Karosserie wurde vor allem auf dem US-amerikanischen Markt ein großer Erfolg. Charakteristisch sind die Türen ohne äußere Griffe und das ausgewogene Verhältnis von Front- zu Heckpartie. Im Innenraum zeigte der Lancia Aurelia B24 Spider ein Dreispeichenlenkrad mit Mittelteil aus Aluminium und Holzkranz, eine geschwungene Armaturentafel sowie drei große Rundinstrumente hinter dem Lenkrad.

1956 folgte das Lancia Aurelia B24 Cabriolet, eine stilistisch weniger extreme Variante des B24 Spider. Merkmale sind der schmalere Lufteinlass auf der Motorhaube, größere Türen mit Außengriffen sowie zusätzlich vordere Dreiecksfenster, auf die der Spider verzichtet. Zum Kinostar wurde das Lancia Aurelia B24 Cabriolet im Jahr 1962 in Dino Risis Kultfilm „Verliebt in scharfe Kurven“ an der Seite von Vittorio Gassman. Der italienische Schauspieler hätte im zurückliegenden September seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Lancia Flaminia – das Auto des italienischen Staatspräsidenten

Die Lancia Flaminia erlebte 1957 auf dem Genfer Automobilsalon ihre Premiere und wurde bis 1970 in drei Baureihen serienmäßig als Limousine und Coupé produziert. Mit diesem Modell präsentierte Lancia auch ein überarbeitetes Markenlogo, das aus verchromtem Metall hergestellt und in größerer Form mittig auf dem Kühlergrill prangte. Das ursprünglich vierspeichige Rad im Hintergrund des Logos ist durch einen einfachen Kreis ersetzt. Erhalten blieb die Lanze (auf Italienisch lancia) mit der daran befestigten Flagge und der Schriftzug LANCIA in Großbuchstaben.

Das Design der Lancia Flaminia stammte von der Carrozzeria Pinin Farina, die auch die Konzeptfahrzeuge Lancia Florida auf der Basis des Modells Aurelia entworfen hatte. Die Lancia Flaminia ist eine elegante und exklusive Limousine mit innovativen Linien und einer hochwertigen Innenausstattung. Zwei charakteristische Stilelemente sind der große Lufteinlass auf der Motorhaube und ein verchromtes Profil, das die Seitenfenster umschließt und in den hinteren Kotflügeln ausläuft. Die vielleicht eleganteste stilistische Ausprägung der Lancia Flaminia ist das 1959 präsentierte, zweitürige Coupé. Mit dem Design von Pinin Farina wurde das Lancia Flaminia Coupé zu einem der Hauptdarsteller des italienischen Dolce Vita. Zu den treuesten Kunden zählte Schauspieler Marcello Mastroianni, der gleich mehrere Modelle besaß.

Zwischen 1960 und 1961 fertigte die Carrozzeria Pinin Farina vier besondere Lancia Flaminia. Die Modellbezeichnung 335 verwies auf den im Vergleich zur Limousine verlängerten Radstand. Gedacht als Präsidentenlimousine, erhielten die vier Fahrzeuge eine Landaulet-Karosserie mit einem festen Dach über den vorderen Sitzen und einem Stoffverdeck für das Fond. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehörten die Lackierung im offiziellen Blau und die Sitzbezüge aus feinstem Conolly-Leder. Die Lancia Flaminia 335 dient noch heute dem italienischen Staatspräsidenten als offizielles Fahrzeug.

Lancia Fulvia Coupé – inspiriert vom Design der Riva-Motorboote

Das 1965 präsentierte Lancia Fulvia Coupé unterschied sich stilistisch stark von der Limousine, von der die mechanische Basis übernommen wurde. Die Karosserie mit dem von großen Fenstern und schmalen Dachholmen gekennzeichneten Fahrgastraum war deutlich flacher und wies wiederum die Sitzkonfiguration 2+2 auf. Das Design verantwortete Piero Castagnero, zu jener Zeit Direktor des Centro Stile Lancia. Er ließ sich von den Formen der berühmten Riva-Motorboote inspirieren und entwarf für das Fulvia Coupé eine schnittige Karosserie mit senkrechtem Heckabschluss.

Ein Vorteil dieses Designs ist die hervorragende Rundumsicht. Die Ausstattung des lichtdurchfluteten Innenraums ist sportlich und elegant zugleich, mit Armaturentafel und Lenkrad aus Holz. Zwei große Rundinstrumente informieren über Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Lancia Aurelia, Lancia Flaminia und Lancia Fulvia Coupé setzten in ihrer Zeit durch ihr innovatives Design Maßstäbe. Es sind dieselben klaren, geometrischen Formen, von denen der Stil der zukünftigen Fahrzeugmodelle von Lancia inspiriert ist.

Quelle: Media Stellantis

Drucken