Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb

Premiere: Neuer Opel Corsa erstmals mit 48-Volt-Hybrid-Antrieb

Rüsselsheim.  In Kürze bietet Opel für den Kleinwagenbestseller Corsa erstmals Hybride mit 48-Volt-Technologie an. Zum Antriebssystem zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie zwei neue 1,2-Liter-Benziner. Die Dreizylinder-Motoren mit 74 kW/100 PS und 100 kW/136 PS wurden speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt und kommen in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW/28 PS-Elektromotor.

Effizient, nutzerfreundlich und mit viel Fahrspaß passt die 48-Volt-Hybrid-Technologie perfekt zum neuen Opel Corsa. Mit dem 74 kW/100 PS starken neuen Corsa Hybrid mit 48-Volt-Technologie (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 4,7-4,6 l/100 km, CO2-Emission 106-102 g/km; jeweils kombiniert) lassen sich so zum vergleichbar motorisierten nicht‑elektrifizierten Corsa 1.2 mit Achtstufen-Automatik (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 5,5-5,4 l/100 km, CO2-Emission 124-122 g/km; jeweils kombiniert) knapp ein Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (rund 15 Prozent) einsparen und die CO2-Emissionen damit ebenfalls reduzieren.

Nahtloser Übergang: Benziner und Elektromotor perfekt aufeinander abgestimmt

Im alltäglichen Fahrbetrieb in der Stadt und über Landstraßen arbeiten der Benzin- und der Elektromotor des Opel Corsa Hybrid je nach Anforderung zusammen oder getrennt – stets in optimaler Abstimmung zu Energieverbrauch und Leistung. Gerade im Stadtverkehr spielt die Technologie dabei ihre Stärken voll aus.

Der Elektromotor ermöglicht bei niedrigen Geschwindigkeiten die vollelektrische Fahrt mit dem Opel Corsa für bis zu einem Kilometer (zum Beispiel beim Rangieren oder bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h). Außerdem unterstützt der E-Antrieb den Benzinmotor beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Verzögert der Corsa Hybrid, schaltet sich der Benzinmotor ab und der E-Motor fungiert als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystem wieder aufzuladen. Die Batterie speichert auch die beim regenerativen Bremsen zurückgewonnene Energie.

Neuer Corsa mit 48-Volt-System: Ideal für die Mobilität im urbanen Großraum

Der neue Opel Corsa mit 48-Volt-Hybrid-System eignet sich perfekt für Kunden, die vor allem in der Stadt oder in urbanen Großräumen und der Umgebung unterwegs sind. Die fortschrittliche Technologie ist einfach zu handhaben und wird auch Fahrer ansprechen, die erstmals elektrischen Fahrspaß genießen wollen, ohne extern nachladen zu müssen. Die kompakte 48-Volt-Hybrid-Technologie besteht aus:

 

Mit dem 48-Volt-System bietet der neue Opel Corsa eine Antriebsauswahl von rein batterie-elektrisch über Hybrid bis zu hocheffizienten Verbrennern, die in dieser Fahrzeugklasse ihresgleichen sucht. Zugleich verleiht die Technologie der konsequent vorangetriebenen Elektrifizierungsoffensive weiteren Schwung. Bereits 2024 wird Opel in jeder Baureihe mindestens eine batterie-elektrische Variante bieten; ab 2025 werden alle neu eingeführten Opel-Modelle ausschließlich vollelektrisch an den Start gehen.

 

[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.

Quelle: Stellantis Media

Drucken