Follow-Me-Fahrzeug: CITROËN AMI im Einsatz am Flughafen Genua

Follow-Me-Fahrzeug: CITROËN AMI im Einsatz am Flughafen Genua

Der 1962 eingeweihte Flughafen der Stadt Genua inmitten der italienischen Region Ligurien ist mit zahlreichen nationalen und europäischen Zielen verbunden, darunter einige der wichtigsten interkontinentalen Knotenpunkte. Im Rahmen seiner Strategie zur Dekarbonisierung seines Fuhrparks hat der Flughafen Genua mit dem Ami die ideale Antwort für seine Mobilitätsbedürfnisse auf dem Vorfeld gefunden.

Die Reichweite des Ami von bis zu 75 km ist ausreichend für mehrere Tage. Die 5,5-kWh-Batterie, die den 6-KW-Elektromotor antreibt, lässt sich binnen drei Stunden an einer normalen 220-V-Steckdose wieder aufladen. Seine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h ist für die auf dem Flughafenvorfeld einzuhaltenden Grenzwerte vollkommen ausreichend. Die äußerst kompakten Außenmaße und der Wendekreis von nur 7 Metern machen ihn sehr wendig, was auf dem Vorfeld und beim Abstellen auf engen Parkplätzen von Vorteil ist. Darüber hinaus ermöglicht sein geräuschloser, CO2-freier Antrieb ein umweltbewusstes Fahren.

Die großen Glasflächen, einschließlich des Glasdachs, bieten eine hervorragende Sicht nach außen. Im geräumigen, beheizbaren und wettergeschützten Innenraum können zwei Personen bequem nebeneinander Platz nehmen. Die Heizung sorgt für Komfort, das spezielle Smartphone-Fach unterstützt die neueste Generation von Multimediageräten und der Fußraum vor dem Beifahrer bietet reichlich Stauraum. Die drei zum Einsatz kommenden Ami wurden gemäß den Vorschriften des Flughafens mit gut sichtbaren Aufklebern und reflektierenden Leuchten ausgestattet.

All diese Eigenschaften machen den Citroën Ami zur idealen Lösung für die Mobilitätsbedürfnisse des Flughafens Genua. Marco Bresciani, Airport Manager des Flughafens Genua sagt: „Wir freuen uns sehr über diese Initiative, die im Einklang mit unserem Programm zur Elektrifizierung unserer Betriebsfahrzeuge steht. Der Citroën Ami hat alle notwendigen Eigenschaften, um unsere Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen. Durch die Aufnahme von drei Exemplaren in unsere Flotte können wir all unsere täglichen Aktivitäten auf den Flughafenvorfeldern mit äußerster Effizienz durchführen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.“

Der vielseitige, moderne und für jedermann zugängliche Ami ist Teil der umfangreichen Palette elektrifizierter Modelle, die Citroën in Italien anbietet, um die Entwicklung nachhaltiger Mobilität im Rahmen der Energiewende voranzutreiben. Die Marke wird ihr Angebot an schadstoffarmen Fahrzeugen kontinuierlich erweitern und bis 2025 100% ihrer Modelle in einer elektrifizieren Version auf den Markt bringen.

Der Ami blickt in Italien bereits auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Er wird von einer sehr breit gefächerten Kundschaft geschätzt und hat seit Anfang des Jahres seine Führungsposition im Segment der elektrischen Vierrad-Leichtkraftfahrzeuge mit einem Anteil von rund 60%1 gefestigt.

Alessandro Musumeci, Marketing-Manager Citroën Italien: „Wir sind stolz darauf, dass der Flughafen Genua im Citroën Ami alle Qualitäten und Eigenschaften erkannt hat, die er benötigt, um seine täglichen Mobilitätsbedürfnisse optimal zu erfüllen. Diese Initiative beweist einmal mehr den Erfolg des Ami, unserer revolutionären und unkonventionellen Elektromobilitätslösung. Ein Erfolg, der aus der Fähigkeit resultiert, die neuen Erwartungen der Mikromobilität aller Kunden zu erfüllen. Eine Eigenschaft, die die Philosophie unserer Marke voll und ganz widerspiegelt, die seit jeher auf die Entwicklungen in der Gesellschaft achtet und sich stark für den Prozess der Energiewende hin zu einer nachhaltigen Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt der DNA von Citroën stehen dabei immer die Zugänglichkeit, der Mut und das Wohlbefinden der Kunden.“
 

1 Daten bezogen auf den Zeitraum Januar-August 2022

Quelle: Media Stellantis

Drucken